Giulia Steingruber startet an den Europameisterschaften in Basel im Mehrkampf-Final am Freitag nicht. Die Ostschweizerin schont sich.
Steingruber verzichtete aufgrund von muskulären Problemen im linken Oberschenkel auf den Final der besten 24. Diese plagen die Mehrkampf-Europameisterin von 2015 seit einigen Tagen. In der Qualifikation am Mittwoch war sie mit einer Bandage am Oberschenkel angetreten.
Der Verzicht Steingrubers ist eine Vorsichtsmassnahme. Die St. Gallerin konzentriert sich auf die beiden Gerätefinals am Wochenende; am Samstag am Sprung, am Sonntag am Boden. Vor allem am Sprung hat sie ausgezeichnete Chancen auf eine Medaille. Eine solche wäre für sie im Mehrkampf wohl ausser Reichweite gewesen.
Steingruber war nicht die einzige prominente Abwesende im Mehrkampf-Final. Auch Larisa Iordache verzichtete auf einen Start. Die Rumänin, die sich dank Platz 3 in der Qualifikation das Ticket für die Olympischen Spiele gesichert hatte, musste am Mittwoch nach dem Wettkampf wegen einer Niereninfektion das Spital aufsuchen.