Boxen Holyfield: «Tyson muss mich um einen Kampf bitten» – drittes Duell möglich 

dpa/SB10

27.5.2020

Die beiden Box-Legenden Mike Tyson (l.) und Evander Holyfield bei einer Ehrung in Las Vegas.
Die beiden Box-Legenden Mike Tyson (l.) und Evander Holyfield bei einer Ehrung in Las Vegas.
Bild: Getty

Knapp 23 Jahre nach dem Ohren-Skandal im Fight zwischen Mike Tyson und Evander Holyfield scheint ein dritter Boxkampf zwischen den beiden ehemaligen Weltmeistern möglich.

«Ich würde Mike nicht fragen, ob er gegen mich boxt. Wenn man jemanden zweimal geschlagen hat, dann hat man das nicht nötig. Mike muss mich um einen Kampf bitten, nicht umgekehrt. Denn das würde bedeuten, dass er wirklich kämpfen will», sagte der inzwischen 57 Jahre alte Holyfield der «Sport Bild». «Ich wäre dafür, dass es am Ende kein Urteil gibt. Es soll alles sehr respektvoll sein. Damit wäre ich einverstanden.»



Die beiden Boxer sind vor allem wegen ihres zweiten WM-Kampfes im Sommer 1997 bekannt, als Tyson dem überlegenen Holyfield ein Teil des Ohrs abbiss und auf den Boden spuckte. Zuletzt hatten beide ihr Comeback im Ring angekündigt und wollen in Showkämpfen auch für den guten Zweck antreten. «Als die Leute dann sahen, dass wir beide so etwas planen, sagten alle natürlich: Warum treten die beiden nicht gegeneinander an?», sagte Holyfield. Tyson ist 53 Jahre alt.

Dass die beiden Box-Legenden nicht auf der faulen Haut liegen, beweisen ihre jüngsten Aufnahmen: «Ich mache zwei Stunden Konditionstraining, eine Stunde lang bin ich am Fahrrad und eine am Laufband, dann hebe ich ein paar leichte Gewichte mit 300 Wiederholungen», wurde Tyson in der «Krone» zitiert. Zudem absolviere er pro Tag eine halbe Stunde Box-Training.

Und Holyfield trainierte sogar mit Wladimir Klitschko. «Wollt ihr wissen, was der ‹Real Deal› ist? Willenskraft! Physische Kraft und ein starker Wille sind gleich wichtig. Das Alter ist nur eine Zahl», so der Ukrainer über seinen prominenten Schützling.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport