Lockerungen werden geprüft IOC-Gipfel öffnet Tür für Russlands Sportler

SDA

9.12.2022 - 16:15

IOC-Präsident Thomas Bach steht einer Rückkehr der russischen und belarussischen Sportler in den Weltsport offen gegenüber
IOC-Präsident Thomas Bach steht einer Rückkehr der russischen und belarussischen Sportler in den Weltsport offen gegenüber
Keystone

Der Umgang mit Russlands Sportlern ist im internationalen Sport weiter umstritten. Die IOC-Spitze will nun nach Beratungen bei einem Olympia-Gipfel Lockerungen prüfen.

9.12.2022 - 16:15

Trotz des Krieges in der Ukraine hat ein Olympia-Gipfel des IOC den Athleten aus Russland und Belarus die Tür zur Rückkehr in internationale Sportwettkämpfe geöffnet. Die Gipfel-Teilnehmer votierten am Freitag einstimmig dafür, einen Antrag des asiatischen Dachverbands zu prüfen, der Sportlerinnen und Sportlern der beiden Länder eine Teilnahme an seinen Wettbewerben ermöglichen will. Bedingung sei, dass diese Athleten die Olympische Charta und die bestehenden Sanktionen wegen des Ukraine-Kriegs respektieren, teilte das Internationale Olympische Komitee mit.

Grundsätzlich bekräftigte der Gipfel, dass die Strafmassnahmen gegen Russland und Belarus vorerst bestehen bleiben sollen. Erleichterungen für die Sportlerinnen und Sportler sollen aber nun in weiteren Gesprächen auf IOC-Ebene mit Weltverbänden, Athletenvertretern und Nationalen Olympischen Komitees diskutiert werden. Auch die IOC-Exekutive will die aktuellen Massnahmen auf den Prüfstand stellen.

Asiens Dachverband OCA begründete seinen Vorschlag laut IOC damit, dass in dieser Weltregion die Gründe für die Suspendierung russischer und belarussischer Athletinnen und Athleten nicht mehr gegeben seien. Eine Teilnahme unter neutraler Flagge und ohne das Abspielen der Hymnen der beiden Länder sei daher möglich. Das könnte auch Qualifikationswettbewerbe für die Sommerspiele 2024 in Paris umfassen.

SDA