Eisschnelllauf-KöniginIreen Wüst erfolgreichste Olympionikin der Niederlande
sda
12.2.2018 - 15:16
Ireen Wüst avanciert mit dem Sieg über 1500 m in Südkorea zur erfolgreichsten Eisschnellläuferin an Winterspielen. Zugleich ist die 31-Jährige nun erfolgreichste Olympionikin ihres Landes.
Zwei Tage zuvor im Gangneung Oval hatte sich Ireen Wüst über die doppelte Distanz noch ihrer niederländischen Landsfrau Carlijn Achtereekte geschlagen geben müssen. Doch am Montag über 1500 m hatte die 31-Jährige alle Konkurrentinnen im Griff, auch die zuvor in der Saison im Weltcup über diese Distanz ungeschlagene Japanerin Miho Takagi.
Mit der fünften Gold- und der insgesamt zehnten Medaille an Winterspielen überholte sie im «ewigen» Ranking der Eisschnellläufer die Deutsche Claudia Pechstein. Gleichzeitig war Wüst dafür besorgt, dass die Niederlande nach drei Olympia-Tagen und drei Wettbewerben noch ungeschlagen dastehen. Am Sonntag bei den Männern hatte über 5000 m Sven Kramer triumphiert.
Nuri Sahin kennt Dortmund als Spieler und Trainer. Er verdankt dem Klub mehr als nur seinen Erfolg.
11.12.2024
Fredi Bobic, wer hat das magische Dreieck erfunden?
Mitte der Neunzigerjahre bildete beim VfB Stuttgart Fredi Bobic, Krasimir Balakov und Giovane Elber das «magisches Dreieck». Wer die Idee für das erfolgreiche Sturm-Trio hatte, verrät Bobic im Interview.
09.12.2024
Streller schwärmt für Xhaka und Sommer: «Giganten des europäischen Fussballs»
11.12.2024
Brügge – Sporting 2:1
UEFA Champions League // Matchday 6 // Saison 24/25
11.12.2024
Nuri Sahin: «Ich verdanke dieser Stadt alles»
Fredi Bobic, wer hat das magische Dreieck erfunden?
Streller schwärmt für Xhaka und Sommer: «Giganten des europäischen Fussballs»