Citius Meeting Kambundji: «Vor Heimpublikum ist der Druck noch grösser»

bam

31.7.2019

Am Samstag trifft sich die komplette Schweizer Spitze in Bern am Citius Meeting. Teleclub Zoom überträgt den Leichtathletik-Event live und exklusiv.

Ob Mujinga Kambundji, Julien Wanders, Alex Wilson, Lea Sprunger oder Kariem Hussein – die ganze Schweizer Elite geht am Samstag am Citius Meeting an den Start. Zum zweiten Mal findet dieser Event nun statt. Kambundji freut sich sehr auf ihr Heimrennen. «Da das Rennen in Bern vor Heimpublikum stattfindet, ist der Druck natürlich noch grösser», sagt die Bernerin. «Es ist toll, dass meine Familie und meine Freunde dabei sein können.» 



Der Zuschauer kommt nicht nur in den Genuss der Schweizer Spitze, es werden unter anderem 18 Europa- und Weltmeister zu sehen sein. «Darüber sind wir als junges OK-Team sehr stolz», sagt Co-Meeting-Direktor Matyas Kobrehel. «Wir wollten unseren Top-Athleten aus der Schweiz auch die richtigen Gegner präsentieren.»

Für den Sieger voten

Neu wird in diesem Jahr sein, dass die Zuschauer live abstimmen können, wer ein Rennen beispielsweise gewinnen wird. «Die Prozentzahlen werden dann kurz vor dem Start eingeblendet», sagt Kobrehel. Ausserdem will man mit einer weiteren «Disziplin» für Unterhaltung sorgen: So kann ein Leihe einen Athleten herausfordern, jenem ein Handicap nach Wahl verpassen und sich so mit dem Profi messen. «Man kann dabei ein Cabriolet für ein Wochenende gewinnen», so der Veranstalter.


Mit Teleclub Zoom sind Sie ab 19 Uhr live mitdabei. 



Das Programm

18.00 Stab WOM: Nicole Büchler, Angelica Moser
19.15 3000m WOM: Fabienne Schlumpf, Chiara Scherrer
19.30 Weitsprung MAN: Christopher Ullmann, Simon Ehammer
19.32 600m WOM: Selina Büchel, Delia Sclabas
19.38 4x100m MAN: Team Schweiz
19.49 100m BR WOM: Abassia Rahmani
19.58 100m Hürden: Noemi Zbären
20.08 800m MAN: Pascal Furtwängler, Jonas Schöpfer
20.14 400m Hürden WOM: Lea Sprunger
20.20 400m Hürden MAN: Kariem Hussein
20.33 1500m MAN: Julien Wanders
20.42 200m MAN: Alex Wilson
20.47 100m WOM: Mujinga Kambundji, Ajla del Ponte

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport