Lakers-Star LeBron James liefert sich bei der Auswärtspartie in Atlanta ein Wortgefecht. Doch nicht etwa mit einem Gegenspieler, sondern mit Zuschauern. Mittendrin: eine ausser Kontrolle geratene junge Frau. Die Chronologie der Ereignisse.
Die NBA scheint die Corona-Problematik innerhalb der Liga langsam in den Griff bekommen zu haben. Je nach Bundesstaat sind mancherorts sogar wieder einige Zuschauer zugelassen, wenn sich diese zuvor einem Schnelltest unterziehen. So auch in Atlanta, wo die Hawks (mit dem Schweizer Clint Capela) am Montagabend vor 1341 Fans den amtierenden Meister aus Los Angeles empfingen (zu den Video-Highlights).
Doch statt sich über die wiedergewonnene Freiheit zu erfreuen, sorgt eine kleine Gruppe in der State Farm Arena für Tumult. In der Schlussphase der Partie liefert sich NBA-Superstar LeBron James ein Wortgefecht mit gegnerischen Fans (s. Video oben). An vorderster Front ein aufgebrachtes Paar. Die Schiedsrichter unterbrechen das Spiel und rufen Sicherheitsbeamte hinzu, die das schimpfende und protestierende Duett und zwei Begleiter aus dem Stadion begleiten.
So stand nach dem sportlichen Duell nicht der 107:99-Sieg der Lakers (21 Punkte von James) im Vordergrund, sondern die ungewöhnliche Episode. Zumal sich die beiden Fans, die sich teure Plätze in der ersten Reihe leisteten, über die sozialen Medien bitter über ihren Ausschluss beklagten. Und um dieses Paar dreht sich die Geschichte: «Daddy Carlos», wie sich der Mann auf den sozialen Kanälen nennt, und seine deutlich jüngere Juliana.
Juliana Carlos, die mit dem schwerreichen Geschäftsmann Chris Carlos verheiratet ist, lässt ihre 25'000 Instagram-Follower in der Folge wissen, was sie erleben musste. Sie hätte einfach Spass gehabt und sich – im Gegensatz zu ihrem Mann – nicht um LeBron gekümmert, so die 25-Jährige. «Plötzlich hat LeBron meinen Ehemann beschimpft», meint sie. Darauf habe sie natürlich Partie für ihren Mann ergriffen. Der Rauswurf sei ein Skandal, hält sie fluchend fest.
PRAY FOR LEBRON pic.twitter.com/Z8oAhl2kqf
— Barstool Sports (@barstoolsports) February 2, 2021
Andere Aufnahmen lassen hingegen vermuten, dass das Ehepaar nicht ganz so unschuldig war: So ignorierte Miss Carlos bei ihrem Wutanfall etwa die Maskenpflicht und zeigte dem Basketball-Superstar den ausgestreckten Mittelfinger.
An der Pressekonferenz stellt der 36-jährige James klar: «Am Ende des Tages bin ich froh, dass die Fans wieder in den Stadien sind. Ich habe sie vermisst. Ich brauche diese Interaktion. Wir als Spieler brauchen diese Interaktion.»
Auf den Vorfall angesprochen meint er: «Ich fand es nicht gerechtfertigt, dass sie rausgeschmissen werden sollten. Es gab ein Hin und Her zwischen zwei erwachsenen Männern. Wir haben unsere Meinung gesagt. Er sagte seinen Teil, ich sagte meinen Teil. Dann hat sich jemand anderes eingemischt und ihren Teil gesagt. Aber ich denke nicht, dass sie hätten rausgeschmissen werden sollen. Aber sie hätten vielleicht ein paar weitere Drinks getrunken, und dann wäre es weiter gegangen und das Spiel hätte sich nicht mehr um das Spiel gedreht. Also denke ich, die Schiedsrichter haben getan, was sie tun mussten.»
Sein Fazit: «Der Unterschied ist, dass wir auf dem Court sind und keine alkoholischen Getränke zu uns nehmen. Das haben sie wahrscheinlich getan und sich dadurch etwas härter gefühlt, als sie eigentlich waren.» Später legte er auf Twitter nach und schrieb: «Courtside Karen war WÜTEND WÜTEND.»
Courtside Karen was MAD MAD!! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
— LeBron James (@KingJames) February 2, 2021
Anmerkung der Redaktion, kurz erklärt: «Karen» ist eine abwertende Bezeichnung für Frauen, die weiss, privilegiert und schnell beleidigt sind. Der Begriff wird in zahllosen Memes verwendet.
Nicht ganz so locker wie LeBron James sieht die Sache der CEO der Atlanta Hawks, Steve Koonin. Gegenüber «The Athletic» erklärt er, dass der Klub den Vorfall untersuchen werde. Gut möglich also, dass das gut betuchte Ehepaar Carlos in nächster Zeit keine Partien mehr vor Ort mitverfolgen darf.
Nach dem Spiel posteten die Lakers-Spieler #courtsidekaren auf ihren Kanälen. Auf Twitter ging der Hashtag schon bald viral.
— ɴᴀᴛʜᴀɴ🕊🇰🇭 #ʙʟᴍ (@NathanKHSO) February 2, 2021
— ᚷᛞᛟ ᛖᛗᛈᛖᚱᛞᚱ (@LegionNorge) February 2, 2021
— E THA CHASER (@duFisch55_) February 2, 2021
Rare photo of them at home right now 😱 pic.twitter.com/Pk0yahO6wT
— Mr. Lost Shots (@lostshotsway) February 2, 2021
who you got in a fight?
— LakeShowYo (@LakeShowYo) February 2, 2021
RT for LeBron #NBAAllStar
Like for Courtside Karen pic.twitter.com/G2yFF0BuIu
Courtside Karen 18s pic.twitter.com/ldOfWH4y52
— Mr B. (@HoeAssMrB) February 2, 2021