Super Bowl LIV «Leicht zu favorisieren» – Jan Steckers Analyse zum Endspiel

Tobias Benz

2.2.2020

Der ehemalige American-Football-Spieler Jan Stecker ist seit 2012 TV-Experte, Moderator und Kommentator bei NFL-Übertragungen auf ProSieben.
Der ehemalige American-Football-Spieler Jan Stecker ist seit 2012 TV-Experte, Moderator und Kommentator bei NFL-Übertragungen auf ProSieben.
Bild: ProSieben / Wolf Lux

In der Nacht vom Sonntag auf den Montag findet in Miami der 54. Super Bowl statt. Im Endspiel der NFL treffen die Kansas City Chiefs auf die San Francisco 49ers. Aber wer ist eigentlich Favorit? Bluewin hat bei ProSieben-TV-Experte Jan Stecker nachgefragt.

Super Bowl 54, die Kansas City Chiefs spielen gegen die San Francisco 49ers. Wer gewinnt?

Das ist wahnsinnig schwer zu sagen. Verdient hätten es beide Teams. Aber ich glaube, die 49ers sind leicht zu favorisieren. Sie haben das bessere Gesamtpaket.

Und das wäre?

Sie haben die beste Pass-Defense der Liga, sie haben einen guten Mix in ihren Offense-Spielzügen und dank Kyle Shanahan als Headcoach können sie sich wahnsinnig gut auf den Gegner einstellen.

Die Front Four ist mega! Nick Bosa, DeForest Buckner, das sind Jungs, die einfach jede Offense stoppen können. Ich bin mal gespannt, ob Patrick Mahomes da so laufen kann, wie er es im letzten Spiel gemacht hat.

Sie haben auch eine mega Pass-Defense mit Richard Sherman, von dem jeder irgendwie gesagt hat: ‹Ach, du bist eigentlich zu alt und hast es nicht mehr drauf.› Aber der Junge spielt eine der besten Saisons seiner Karriere.

Die Offense der 49ers hat sich bisher vor allem mit dem Laufspiel ausgezeichnet. Funktioniert das auch gegen die Chiefs, oder muss Jimmy Garroppolo da deutlich öfters werfen?

Auch wenn die Chiefs eine der schlechtesten Lauf-Defenses haben, glaube ich, dass Jimmy G eine ganze Ecke öfters werfen muss. Die Chiefs haben in den Playoffs bewiesen, dass – wenn sie sich darauf einstellen – das Ding funktioniert. Andy Reid, der wirklich so viele verschiedene Konzepte auf der Pfanne hat, wird sich mit seinem Defense-Coordinator, Steve Spagnuolo, schon etwas gegen das Laufspiel ausdenken. Sie werden sich nicht so überrennen lassen wie die Packers (im NFC-Championship-Game, Anm. d. Red.). Das steht mal fest.

Aber die 49ers tun immer das, was sie tun müssen. Wenn sie merken, dass die Chiefs die Läufe besser verteidigen können (als die Packers), dann ist Jimmy G natürlich auch immer in der Lage, mit seinem Passspiel noch zu punkten.

Und wo sehen Sie die Vorteile der Chiefs?

Am Ende ist es die Genialität von Patrick Mahomes. Und diese Waffen, die er hat! Sammy Watkins, Tyreek Hill, Travis Kelce – diese Offense ist der absolute Wahnsinn. Was sie nicht haben, ist ein Laufspiel. Aber das kann Mahomes ja selber. Diesen 27-Yard-Lauf in die Endzone – ich glaube, das war der geilste Lauf, den ich von einem Quarterback in einem Playoff-Spiel je gesehen habe!

Allerdings haben die Chiefs eine der schlechtesten Lauf-Defenses der Liga, und wenn man dann dieses Trio bei den 49ers anschaut, die alle gut laufen können – das wird eine Aufgabe. Andererseits war Deryk Henry (im AFC Championship Game, Anm. d. Red.) auch eine Gefahr. Und den haben sie eliminiert.

Wo wird sich das Spiel entscheiden?

Zwischen der Pass-Defense der 49ers und dem Arm von Patrick Mahomes. Das wird am Ende die Entscheidung sein.

Und wer wird am Schluss MVP?

Wenn die 49ers gewinnen, dann wird es einer von ihnen. Es kommt ja selten vor, dass einer vom Verliererteam gewinnt. Aber wenn die Chiefs gewinnen, dann gibt es keine andere Möglichkeit, als dass Patrick Mahomes MVP wird.

Ich glaube wirklich, dass er – wenn er sich nicht verletzt – alle Rekorde der NFL brechen kann. Er kann aus dem Stand scoren und er läuft auch noch selber. Der Typ ist wirklich eine Mega-Waffe. Auf seine Genialität freue ich mich beim Super Bowl am meisten.

Prognose: Jan Stecker tippt den Super Bowl LIV

Prognose: Jan Stecker tippt den Super Bowl LIV

Für Jan Stecker haben die San Francisco 49ers im 54. Super Bowl einen ganz kleinen Vorteil. Sein Tipp: 32:29.

01.02.2020


Beim Super Bowl in der Nacht auf den 3. Februar in Miami treffen die Kansas City Chiefs auf die San Francisco 49ers. Die Partie wird in der Schweiz live im Free-TV auf ProSieben übertragen.

Zurück zur Startseite