Falsch abgebogen Marlen Reusser gewinnt Rad-Klassiker trotz Mega-Bock

sda

26.3.2023 - 19:30

Marlen Reusser gewinnt den Rad-Klassiker trotz eines zeitraubenden Fehlers überlegen.
Marlen Reusser gewinnt den Rad-Klassiker trotz eines zeitraubenden Fehlers überlegen.
Keystone

Die Berner Radfahrerin Marlen Reusser verfährt sich im Frauenrennen von Gent-Wevelgem, siegt aber dennoch hochüberlegen.

26.3.2023 - 19:30

Marlen Reusser aus Hindelbank fuhr die letzten 40 Kilometer in diesem Klassiker ein einsames Rennen gegen Wind und Regen. Beim zweiten Anstieg auf den Baneberg schlich sich Reusser auf und davon, als die übrigen Teams noch drauf und dran waren, sich nach einem Massensturz neu zu organisieren.

Oben auf dem Kemmelberg betrug Reussers Vorsprung etwas mehr als eine Minute. Bis Ypres baute sie die Führung auf mehr als zwei Minuten aus. Eine Schrecksekunde erlebte Reusser fünf Kilometer vor dem Ziel, als sie sich kurz verfuhr. Die Bernerin wurde aber umgehend auf den Fehler aufmerksam (gemacht), kehrte und begab sich sofort wieder auf den Kurs zum Sieg.

Im Ziel nach 155,9 Kilometern betrug Reussers Vorsprung auf die Amerikanerin Megan Jastrab, die den Sprint der Verfolgerinnen meisterte, 2:42 Minuten.

Der Gewinn des Flandern-Klassikers Gent-Wevelgem ist Marlen Reussers grösster Erfolg – höher einzustufen als der Europameistertitel im Einzelzeitfahren (2021) oder die Olympia-Silbermedaille (2021) ebenfalls im Zeitfahren.

sda