Coup im Weitsprung Mehrkämpfer Ehammer pulverisiert den Schweizer Rekord

sda

28.5.2022 - 14:25

Der Mehrkämpfer Simon Ehammer ist ein begnadeter Weitspringer.
Der Mehrkämpfer Simon Ehammer ist ein begnadeter Weitspringer.
Bild: Keystone

Dem Zehnkämpfer Simon Ehammer gelingt beim Mehrkampf-Meeting in Götzis ein Coup im Weitsprung. Der Appenzeller steigert den Schweizer Rekord auf 8,45 m.

28.5.2022 - 14:25

Der 22-Jährige führt mit diesem Wert neu die Jahresweltbestenliste der Weitspringer an. Ehammer stellte bei nahezu Windstille auch einen Weitsprung-Weltrekord innerhalb eines Mehrkampfes auf. Dies hatte er bereits Anfang Mai geschafft, als er beim Zehnkampf im deutschen Ratingen 8,30 m erreichte, die zwei Tage mit 8354 Punkten abschloss und somit gleich zwei Schweizer Rekorde verbesserte.

Der Doppelschlag könnte dem Schweizer auch im Vorarlberg gelingen, denn bereits über 100 m hatte er zum Auftakt des Wettkampfes in Götzis in 10,46 Sekunden eine persönliche Bestzeit geschafft.

Vor dem Saisoneinstieg hatten Ehammer und seine Entourage festgelegt, dass an den Weltmeisterschaften im Juli in Eugene in den USA nur der Weitsprung der Spezialisten bestritten wird. Im August an den Europameisterschaften in München steht dann der Zehnkampf im Fokus.

sda