Schon vier Tage vor dem Meldeschluss platzt das Teilnehmerfeld des Grand-Prix von Bern aus allen Nähten. Der Vorstand entscheidet sich deshalb sogar, die Teilnehmeranzahl zu begrenzen. blue Sport zeigt dir das Laufspektakel live und exklusiv.
Der Grand-Prix von Bern, der am 10. Mai ausgetragen wird, ist beliebter und gefragter denn je. Bereits vier Tage vor dem Meldeschluss haben sich 33'800 Läuferinnen und Läufer angemeldet – und stellen damit einen neuen Rekord auf.
In einer Medienmitteilung schreiben die Veranstalter: «Die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2017 lag bei 33'618 Läuferinnen und Läufern. Zum Vergleich: Bei der ersten Austragung 1982 hatten sich 3139 Personen angemeldet.»
Begrenztes, aber hochkarätiges Teilnehmerfeld
Der riesige Andrang hat zur Folge, dass der Vorstand die Teilnehmerzahl erstmals überhaupt begrenzt und bei 35'000 Anmeldungen einen Cut macht. «Wir wollten beim Komfort für die Läuferinnen und Läufer keine Abstriche machen», erklärt die neue OK-Präsidentin Andrea Zryd den Schritt.
Das Teilnehmerfeld lässt sich sehen. Mit Geoffrey Kamworor kehrt der GP-Rekordhalter nach Bern zurück. Der mehrfache Halbmarathon-Weltmeister setzte 2019 mit 44:57 Minuten eine unglaubliche neue Bestzeit, die seither unangetastet geblieben ist. Zum ersten Mal in der Hauptstadt am Start ist Samuel Fitwi. Der gebürtige Eritreer ist deutscher Marathon-Rekordhalter und lief letztes Jahr beim Olympia-Marathon in Paris auf Rang 15. Bei den Frauen bekleidet Vorjahressiegerin und Schweizer Marathon-Rekordhalterin Fabienne Schlumpf die Favoritinnenrolle.
blue Sport zeigt dir das 10-Meilen-Rennen am 10. Mai ab 15.45 Uhr live und exklusiv auf blue Zoom und auf blue News im Stream. Kommentiert wird das Lauf-Spektakel von Markus Ryffel und dem langjährigen Sportmoderator Peter Minder.
