«Nicht immer Geld, das entscheidet» Marc Hirschi wechselt zu Schweizer Team von Fabian Cancellara

sda

12.8.2024 - 14:29

Marc Hirschi fährt künftig für das Schweizer Radsportteam Tudor Pro Cycling.
Marc Hirschi fährt künftig für das Schweizer Radsportteam Tudor Pro Cycling.
KEYSTONE

Der Schweizer Radprofi Marc Hirschi wechselt das Team. Der 25-jährige Berner verlässt das UAE Team Emirates und fährt ab 2025 für Tudor Pro Cycling von Besitzer Fabian Cancellara.

sda

Keine Zeit? blue Sport fasst für dich zusammen

  • Marc Hirschi fährt ab 2025 für Tudor Pro Cycling von Besitzer Fabian Cancellara.
  • Er nimmt beim Team eine klare Leaderrolle ein.
  • Zusammen mit Hirschi stösst auch Fabian Lienhard zu Tudor.

Als Nummer 10 der Weltrangliste nimmt Hirschi im Schweizer Team eine klare Leaderrolle ein. Diese war ihm in den letzten Jahren verwehrt geblieben, als er im Schatten von Tadej Pogacar stand. Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag.

«Ich bekomme die Chance, in jenen Rennen, die mir liegen, alleiniger Leader zu sein», verrät Hirschi seine Beweggründe gegenüber dem «Blick». «Ich denke da an die Ardennen-Klassiker, aber auch an Etappen bei grossen Rundfahrten.»

«Es ist nicht immer das Geld, das entscheidet»

Das Schweizer Team habe ihn aufgrund der rasanten Entwicklung und der hohen Professionalität überzeugt. «Ich hatte von Anfang an ein gutes Bauchgefühl bei Tudor. Aber es gab auch andere Mannschaften, die sich für mich interessierten. Ich habe mir alles angehört, mich auch mit Freunden und Familie besprochen.»

Auch eine Verlängerung beim UAE Emirates wäre eine Möglichkeit gewesen. Mit dem Wechsel dürfte Hirschi, der am Samstag den Eintagesklassiker in San Sebastián gewann, eine deutliche Lohneinbusse in Kauf nehmen. Das scheint den Berner aber nicht zu stören: «Über das Finanzielle will ich lieber nicht sprechen. Ich kann nur so viel sagen: Es ist nicht immer nur das Geld, das entscheidet.»

Auch Fabian Lienhard zu Tudor

Das Team Tudor mit Sitz in Sursee wurde vor knapp zweieinhalb Jahren vom zweifachen Zeitfahr-Olympiasieger Cancellara gegründet. Das Team gehört zwar noch nicht zu den 18 World-Tour-Teams, fährt aber seit 2023 erfolgreich als UCI Pro Team der zweithöchsten Kategorie im internationalen Radsport.

Zusammen mit Hirschi stösst auch Fabian Lienhard zu Tudor. Der 30-jährige Zürcher, zuletzt während fünf Saisons Teamkollege von Stefan Küng bei Groupama-FDJ, unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre.

Mehr aus dem Ressort

Zapped: CCs Kuss-Attacke und Klopps Geständnis

Zapped: CCs Kuss-Attacke und Klopps Geständnis

Mit Schmunzel-Garantie: Kuriositäten aus der Welt von blue Sport.

08.08.2024

Jürgen Klopp: «Die letzten vier Monate in Liverpool waren zu intensiv»

Jürgen Klopp: «Die letzten vier Monate in Liverpool waren zu intensiv»

Beim Internationalen Trainerkongress 2024 war Jürgen Klopp zu Gast. blue Sport fasst die besten Aussagen des Ex-Liverpool-Trainers zusammen.

01.08.2024