Schweizer Meisterschaften Noemi Zbären und Jason Joseph in WM-Form

sda

25.6.2022 - 18:30

Die Emmentalerin Noemi Zbären und der Basler Jason Joseph setzen im Hürdensprint am zweiten Tag der Schweizer Meisterschaften in Zürich die Glanzlichter.

25.6.2022 - 18:30

Die WM-Sechste von Peking 2015 stand endlich wieder einmal nach einer Saisonvorbereitung ohne Verletzungen am Start von Titelkämpfen. Zwar erreicht die inzwischen 28-jährige Noemi Zbären noch nicht ganz die Werte ihrer ersten internationalen Karriere, aber nun ist auch bei ihr die Zahl 13 bei Läufen über 100 m Hürden wieder weg. In Zürich zeigte sie im Halbfinal (12,96) und Final (12,99) Werte unter der 13-Sekunden-Marke.

Bereits vor anderthalb Wochen beim Meeting Citius in Bern war die Emmentalerin erstmals seit 2015 wieder unter 13 Sekunden geblieben. Diese drei Top-Zeiten dürften Noemi Zbären via World Ranking einen Startplatz an den kommenden Weltmeisterschaften in Eugene eintragen. Sie wird somit Ditaji Kambundji begleiten, die nach ihrem Start am Freitagabend über 100 m flach in ihrer Spezialdisziplin nicht antrat.

Wie schon im vergangenen Jahr gelang Jason Joseph just vor dem Grossanlass der Befreiungsschlag. Der Basler siegte in starken 13,27 Sekunden (Halbfinal 13,25). «Meine einzelnen Werte wie Kraft, Speed und dergleichen sind so gut wie noch nie. Jetzt kann ich dies auch ins Hürdenmuster übertragen», erklärte der 23-Jährige die Steigerung um mehrere Zehntel. Er erwarte von sich in dieser Saison, dass er seinen Schweizer Rekord (13,12) weiter senken werde.

Einen feinen Erfolg feierte der Adliswiler Lionel Spitz über 400 m in 45,71 Sekunden. Der Lokalmatador fing auf der Zielgeraden noch den Olympia-Teilnehmer Ricky Petrucciani ab. Spitz ist mit seinem Stehvermögen an der EM in München ein ernst zu nehmender Gegner. Petrucciani lebt von der Grundgeschwindigkeit – 100-m-PB 10,3, Spitz 10,9. Aber im Letzigrund stand er die Pace zum wiederholten Mal nicht durch.

Über 400 m Hürden ist derzeit der aufstrebende Walliser Julien Bonvin die Nummer 1. Der 23-Jährige setzte sich in 49,73 Sekunden durch.

sda