Das Eidgenössische Jubiläumsschwingfest am Sonntag in Appenzell findet ohne Pirmin Reichmuth statt. Der 28-jährige Zuger muss seine Teilnahme am Saisonhöhepunkt verletzungsbedingt absagen.
Kniebeschwerden zwingen Reichmuth zu einer längeren Wettkampfpause. Die nach dem Sieg am Brünig-Schwinget aufgetretenen Überlastungserscheinungen seien trotz intensiver Physiotherapie und Schonung nicht ausreichend abgeklungen, teilte der Innerschweizer in einer Stellungnahme mit. Die Motivation und Form wären da gewesen, um Grosses zu vollbringen. Ein letzter Belastungstest im Abschlusstraining vor dem Jubiläumsfest 125 Jahre Eidgenössischer Schwingerverband liess ihm keine andere Wahl als die Absage.
Dem verletzungsanfälligen Reichmuth bereiten die Knie seit Jahren Probleme. Bereits viermal hat er sich das Kreuzband gerissen – dreimal im rechten Knie, einmal im linken.
Reichmuths Verzicht bedeutet für die Innerschweizer Hoffnungen einen herben Rückschlag. Nach der Absage am Berner Kantonalen vom 11. August ist dies ein weiterer Saisonhöhepunkt, zu welchem der Brünig-Sieger gesundheitsbedingt nicht antreten kann.