Sports Awards Roger Federer und Vreni Schneider sind die besten Sportler der letzten 70 Jahre

sda/bam

13.12.2020

Roger Federer und Vreni Schneider sind die besten Sportler der letzten 70 Jahre.
Roger Federer und Vreni Schneider sind die besten Sportler der letzten 70 Jahre.
Keystone

Das Schweizer Fernsehen hat die besten Sportler der letzten 70 Jahre ausgezeichnet. Federer und Schneider räumen bei der Gala ab.

Bester Sportler: Roger Federer

Roger Federer ist an den Sports Awards in Zürich zum besten Schweizer Sportler der letzten 70 Jahre ausgezeichnet worden. Der Basler Tennisstar erhielt bei der besonderen Wahl fast die Hälfte aller Stimmen und setzte sich damit deutlich vor den Olympiasiegern Dario Cologna (12,8 Prozent) und Pirmin Zurbriggen (11,9) durch.

Federer war in den letzten gut 20 Jahren der grösste Star des Schweizer Sports und der wahrscheinlich beste Botschafter des Landes. Seit seinem Debüt auf der Profi-Tour im Juli 1998 in Gstaad hat er 103 Titel gesammelt und begeistert.

Beste Sportlerin: Vreni Schneider

Vreni Schneider ist im Rahmen der TV-Gala «Sports Awards - das Beste aus 70 Jahren» zur besten Schweizer Sportlerin seit 1950 geehrt worden. Die 56-jährige Glarnerin, die über 40 Prozent aller Stimmen erhielt, setzte sich bei der besonderen Wahl deutlich vor Erika Reymond-Hess, einer anderen grossen Alpinen, und OL-Ikone Simone Niggli-Luder durch.

«Gold-Vreni» wurde von 1988 bis zu ihrem Rücktritt im Jahr 1995 fünf Mal zur Sportlerin des Jahres ausgezeichnet – so oft wie keine andere Schweizerin. Mit unter anderem je drei WM-Titeln, olympischen Goldmedaillen und Gesamtweltcupsiegen, 55 gewonnenen Rennen und exakt 100 Podestplätzen im Weltcup ist sie bis heute die erfolgreichste Skirennfahrerin in unserem Land.

Bester Trainer: Jean-Pierre Egger

Jean-Pierre Egger wurde als bester Schweizer Trainer der letzten 70 Jahre ausgezeichnet. Der 77-jährige Neuenburger setzte bei der Wahl gegen Karl Frehsner (Ski alpin) und Arno Del Curto (Eishockey) durch.

Egger hat in den letzten Jahrzehnten unzählige Sportgrössen ins Rampenlicht begleitet. Am Ursprung seiner erfolgreichen Trainertätigkeit stand die Zusammenarbeit mit dem dreifachen Kugelstoss-Weltmeister Werner Günthör.

Paralympische Sportler: Heinz Frei

Der Gewinner in der Kategorie «Paralympische Sportler» heisst Heinz Frei. Der 62-jährige Rollstuhl-Leichtathlet setzte sich vor Edith Wolf-Hunkeler und Marcel Hug durch. Frei gewann 15 Goldmedaillen an Paralympics und wurde zwischen 1987 und 2009 zehnmal als Schweizer Behindertensportler des Jahres ausgezeichnet.

Bestes Team: Eishockey-Nati

Zwei Jahre nach der Auszeichnung zum Team des Jahres wurde die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft erneut geehrt. Als WM-Finalist von 2018 liessen die Eishockeyaner in der Kategorie «Bestes Team» unter anderen die U17-Fussball-Weltmeister von 2009 oder die Davis-Cup-Helden von 2014 hinter sich.

Aufgrund der Corona-Pandemie werden zum ersten Mal in der Geschichte der Schweizer Sportlerwahlen nicht die besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres geehrt, sondern die Allzeit-Besten der seit 1950 stattfindenden Preisverleihung.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport