
Der 31-jährige Luzerner Roman Röösli und der sechs Jahre jüngere Zürcher Andrin Gulich treten vom Spitzensport zurück. Die Ruderer holten letzten Sommer in Paris Olympia-Bronze im Zweier ohne.
Seit den Sommerspielen rankten sich Gerüchte um die Zukunft der beiden Spitzenruderer. Röösli nahm unmittelbar nach Olympia eine Auszeit vom Spitzensport. Gegen Ende 2024 sei der Entscheid gereift, mit dem Spitzensport aufzuhören.
Andrin Gulich machte sich ebenfalls Gedanken. Gulich beendet aktuell sein Studium und entschied sich unabhängig von Röösli, ebenfalls aufzuhören. Sie hätten gemeinsam über die Zukunft gesprochen, aber individuell entschieden, so Gulich gegenüber dem Schweizer Fernsehen.
Röösli und Gulich ruderten seit 2023 im Zweier ohne zusammen. Das Boot harmonierte perfekt: In der Saison 2023 gewannen sie Gold sowohl an den Welt- wie an den Europameisterschaften. 2024 holten sie den Weltcup. Ausserdem krönten sie ihre Erfolge mit der Olympiamedaille in Paris. Röösli holte bei seiner dritten Olympia-Teilnahme in Paris erstmals eine Medaille.