Schwingen Samuel Giger gewinnt Glarner-Bündner Kantonalfest

sda

29.5.2023 - 17:29

Samuel Giger gewinnt das Glarner-Bündner Schwingfest.
Samuel Giger gewinnt das Glarner-Bündner Schwingfest.
Bild: Keystone

Sechs Jahre nach seinem ersten Triumph gewinnt Samuel Giger erneut das Glarner-Bündner Kantonalfest. Im Schlussgang kommt der 25-Jährige gut 40 Sekunden vor Ablauf der Zeit zum Resultat.

29.5.2023 - 17:29

Über elf Minuten lieferte sich Giger ein umkämpftes Duell mit Armon Orlik, der als Titelverteidiger zum Fest angetreten war. Die beiden waren sich bereits beim Anschwingen gegenübergestanden – ebenfalls mit dem besseren Ende für den Thurgauer, der im Direktduell nun 5:3 führt (bei vier Gestellten).

Giger hatte bis zum 5. Gang ein makelloses Notenblatt, unter anderem besiegte er auch den Eidgenossen Roger Rychen, der sich letztlich im 2. Rang klassierte. Einzig gegen Damian Ott musste sich Giger mit einem Gestellten begnügen.

sda