Julius Honka SC Bern verpflichtet tschechischen Stürmer

sfy, sda

24.4.2023 - 14:34

Das Team um SCB-Captain Simon Moser erhält Zuwachs auf der Ausländerposition.
Das Team um SCB-Captain Simon Moser erhält Zuwachs auf der Ausländerposition.
Keystone

Nach dem finnischen Verteidiger Julius Honka verpflichtet der SC Bern mit dem tschechischen Stürmer Martin Frk einen zweiten neuen Ausländer für die nächste Saison.

24.4.2023 - 14:34

Der 29-Jährige Frk spielte seit 2010 in Nordamerika, mehrheitlich in der AHL, in der er in 440 Partien 177 Tore erzielte. Im All-Star-Game der Farmliga der NHL gewann der Rechtsschütze die Auszeichnung für den härtesten Schuss (175 km/h). In der NHL verzeichnete er in 124 Spielen 20 Tore und 21 Assists.

«Seine Skorerwerte sind beeindruckend», sagte SCB-Sportchef Andrew Ebbett. «Zudem haben uns seine Konstanz und seine Einstellung überzeugt.» Die Berner haben nun fünf Ausländer unter Vertrag, nebst den beiden Neuzugängen sind das der Kanadier Eric Gélinas, der Schwede Oscar Lindberg sowie der Deutsche Dominik Kahun.

sfy, sda