Bob Schweizer Frauen verpassen Medaillen klar

ck, sda

16.1.2022 - 12:15

Skeptischer Blick: Martina Fontanive war mit ihrem 10. Platz beim Zweierbob-Weltcup nicht ganz zufrieden.
Skeptischer Blick: Martina Fontanive war mit ihrem 10. Platz beim Zweierbob-Weltcup nicht ganz zufrieden.
Keystone

Enttäuschung am Schlusstag der Weltcup-Saison der Frauen: In St. Moritz fahren Martina Fontanive und Melanie Hasler auf den 10. respektive 17. Platz.

16.1.2022 - 12:15

Die Rennen im Engadin zählen gleichzeitig als Europameisterschaft, doch auch da reichte es deutlich nicht für die Medaillen.

Martina Fontanive und ihre Anschieberin Irina Strebel zeigten zwei solide Fahrten, verpassten aber den angestrebten Top-8-Platz, der ihnen die definitive Olympia-Selektion garantiert hätte. Die Schweiz verfügt im Zweierbob nach diesem Wochenende über zwei Quotenplätze, doch die 35-jährige Zürcherin muss noch auf den Goodwill der Selektionäre von Swiss Olympic hoffen.

Die zwölf Jahre jüngere Hasler, die schon lange für Olympia qualifiziert ist, verhaute ihre Läufe völlig und zeigte sich entsprechend enttäuscht. Immerhin geht der Heilungsverlauf ihrer Zerrung im Oberschenkel gut voran. Sie ist sicher, dass sie bis zu den Olympia-Rennen in vier Wochen wieder topfit sein wird.

Die Deutschen feierten angeführt von Kim Kalicki einen Dreifachsieg, der Gesamt-Weltcup ging an die Amerikanerin Elana Meyers Taylor.

ck, sda