Squash Schweizer Männer kämpfen an Heim-WM um Bronze

voe, sda

3.5.2024 - 15:39

Für den Schweizer Teamleader Nicolas Müller deutlich zu stark: Der ehemalige Weltmeister Mohamed Elshorbagy
Für den Schweizer Teamleader Nicolas Müller deutlich zu stark: Der ehemalige Weltmeister Mohamed Elshorbagy
Keystone

England ist für das Schweizer Squash-Nationalteam der Männer erwartungsgemäss eine Nummer zu gross. An der EM in Uster unterliegen die Gastgeber im Halbfinal dem Rekord-Europameister 0:3.

voe, sda

Im ersten Spiel der Begegnung war die Weltnummer 27 Dimitri Steinmann gegen den Weltranglisten-Zehnten Marwan Elshorbagy nahe an einem Exploit. Der Zürcher forderte den gebürtigen Ägypter über die volle Distanz und musste sich erst im entscheidenden Satz mit 9:11 geschlagen geben. Es war Steinmanns erste Niederlage an dieser EM.

Teamleader Nicolas Müller blieb hingegen im Anschluss gegen den ehemaligen Weltmeister Mohamed Elshorbagy chancenlos. Die Partie dauerte nur 26 Minuten. Nach der Niederlage von Yannick Wilhelmi stand vorzeitig fest, dass die Engländer in den EM-Final einziehen werden. Die Schweiz trifft am Samstagmorgen (9.30 Uhr) im Spiel um Platz 3 auf Wales, das den zweiten Halbfinal gegen Frankreich 1:3 verlor.

Die Schweizer Frauen kamen im vierten Spiel mit einem 2:1 gegen Spanien zum ersten Sieg. Sie kämpfen am Sonntag (12.00 Uhr) gegen Tschechien um den 5. Platz.