Coronavirus Schwimm-Olympiasieger warnt Junge und Sportler: «Es ist das schlimmste Virus»

wer

24.3.2020

Cameron van der Burgh gehört nicht zur Risikogruppe.
Cameron van der Burgh gehört nicht zur Risikogruppe.
Bild: Keystone

Der an COVID-19 erkrankte Schwimm-Olympiasieger Cameron van der Burgh warnt jüngere Menschen und Sportler ausdrücklich vor den Folgen des Coronavirus.

Der frühere Weltklasse-Schwimmer Cameron van der Burgh ist am neuartigen Coronavirus erkrankt. «Obwohl die heftigsten Symptome (extremes Fieber) nachgelassen haben, kämpfe ich immer noch mit starker Müdigkeit und Husten, den ich nicht loswerde», schreibt der 31 Jahre alte Olympiasieger über 100 Meter Brust von 2012 bei Twitter. Van der Burgh leidet seit zwei Wochen unter dem Virus. Es sei das schlimmste Virus, das er je habe aushalten müssen. «Und ich bin eigentlich ein gesunder Mensch mit starken Lungen, einer, der gesund lebt und jung ist», schreibt er.

Appell an andere Sportler

Jegliche körperliche Aktivität, etwa auch ein Spaziergang, erschöpfe ihn für mehrere Stunden. Sein körperlicher Zustand habe sich verschlechtert und für aktive Sportler könne eine Erkrankung fatal sein. «Jene Sportler, die jetzt weiter trainieren, setzen sich einem Infektionsrisiko aus. Solche, die schon erkrankt sind, werden möglichst schnell wieder zurück ins Training wollen und dabei die Erholung verlangsamen.»

Van der Burgh hatte seine Karriere 2018 beendet. Der Südafrikaner hält immer noch die Weltrekorde über 50 und 100 Meter Brust auf der Kurzbahn. Seine Beiträge beendet van der Burgh mit dem Satz: «Die Gesundheit kommt zuerst – Covid-19 ist kein Witz!»

Cameron van der Burgh: «Ich bin eigentlich ein gesunder Mensch mit starken Lungen.»
Cameron van der Burgh: «Ich bin eigentlich ein gesunder Mensch mit starken Lungen.»
Bild: Getty


Der Tweet von Cameron van der Burgh.
Der Tweet von Cameron van der Burgh.
Bild: Screenshot Twitter
Zurück zur StartseiteZurück zum Sport