Golf Siegesgewohnter Südafrikaner in Führung

plh, sda

9.7.2022 - 19:23

James Kingston trumpfte in der zweiten Runde in Bad Ragaz auf
James Kingston trumpfte in der zweiten Runde in Bad Ragaz auf
Keystone

Mit einer fehlerfreien 63er-Runde (7 unter Par) übernimmt der südafrikanische Golfprofi James Kingston am Swiss Seniors Open in Bad Ragaz vor der Schlussrunde vom Sonntag die Führung.

Der 56-Jährige führt je zwei Schläge vor dem Engländer David Shacklady und dem ehemaligen Ryder-Cup-Spieler Phillip Price aus Wales.

Kaum ein anderer im 62-köpfigen Feld in Bad Ragaz weiss so genau wie James Kingston, wie man Profiturniere gewinnt. Allein elf Mal siegte er ab 1992 auf der in Südafrika beheimateten «Sunshine Tour». Auf der Asien-Tour entschied er ab 1998 in kurzer Zeit vier Turniere für sich. Die bedeutendsten Erfolge glückten ihm allerdings auf dem grossen europäischen Circuit, auf dem er 2007 am Südafrika-Open in Sun City und 2009 am German Masters in Köln-Pulheim triumphierte. Auf der «Legends Tour», wie der europäischen Profi-Circuit der Ü50-Senioren genannt wird, nahm er 2021 zwei Siegerchecks entgegen.

Unter den weiteren namhaften Teilnehmern hat sich der Engländer Peter Baker, ehemaliger Ryder-Cup-Spieler und mehrfacher Sieger auf der PGA European Tour, in eine sehr gute Position gebracht. Der 54-Jährige aus Wolverhampton liegt nach zwei 67er-Runden nur drei Schläge hinter Kingston.

Ian Woosnam, als früherer US-Masters-Champion der renommierteste Teilnehmer, rehabilitierte sich nach seinem schwachen Start auf beeindruckende Art. Statt 73 benötigte der kleine Waliser am zweiten Tag 66 Schläge. Für den Sieg kommt «Woosie» indessen nicht mehr in Frage.

André Bossert rehabilitierte sich ebenfalls. Der 58-jährige Zürcher erlebte zwar auch im zweiten Umgang Auf und Ab. Aber er verbesserte sich von 74 auf 69 Schläge – und in den 44. Zwischenrang.

plh, sda