Rad Stefan Küng erneut Europameister im Zeitfahren

sda

9.9.2021 - 17:11

Stolzer Europameister 2021: Stefan Küng verteidigt seinen Titel erfolgreich.
Stolzer Europameister 2021: Stefan Küng verteidigt seinen Titel erfolgreich.
Bild: Getty Images

Stefan Küng ist wie im Vorjahr Europameister im Zeitfahren. Der Thurgauer setzt sich im italienischen Trient sieben Sekunden vor dem Lokalmatador Filippo Ganna durch. Stefan Bissegger wird Vierter.

sda

Küng sicherte sich seinen zweiten EM-Titel in Folge mit einem starken Finish. Bei der letzten Zwischenzeit an zweiter Stelle liegend, schob er sich auf dem letzten Abschnitt noch an Ganna vorbei.

Bronze ging mit 14 Sekunden Rückstand an den Belgier Remco Evenepoel. Stefan Bissegger verpasste das Podest an seiner ersten EM bei der Elite als Vierter um knapp neun Sekunden.

Mit seiner erfolgreichen Titelverteidigung unterstrich Küng, dass die Form im Hinblick auf das WM-Zeitfahren am 19. September in Flandern stimmt. Dass er neun Tage vor dem EM-Rennen an der Benelux-Tour im Zeitfahren von Bissegger und dem Italiener Edoardo Affini geschlagen wurde, lässt sich mitunter damit erklären, dass er die Rundfahrt lediglich als Vorbereitung für die EM und WM nutzte.

Am Sonntag steht für die Männer zum EM-Abschluss das Strassenrennen auf dem Programm. In Abwesenheit von Küng und Bissegger ruhen die Schweizer Hoffnungen auf Marc Hirschi und Gino Mäder. Letzterer verblüffte zuletzt an der Vuelta mit dem 5. Gesamtrang.