Simon Yates abgelöst Überraschender Leaderwechsel an der Vuelta

SDA

6.9.2018 - 17:19

Jesus Herrada ist neuer Vuelta-Leader.
Jesus Herrada ist neuer Vuelta-Leader.
Source: Getty Images

Die 12. Etappe der Spanien-Rundfahrt führt überraschend zum Umsturz an der Spitze des Gesamtklassements. Grosser Profiteur ist Jesus Herrada, der mit 28 Jahren seine erste Vuelta bestreitet.

Jesus Herrada gehörte auf den 181 km von Mondoñedo nach Faro de Estaca de Bares einer ursprünglich 18 Fahrer grossen Aussreissergruppe an. Das Ziel erreichte der Spanier vom französischen Team Cofidis neun Minuten vor dem Feld. Damit löste Herrada den Briten Simon Yates als Leader im Gesamtklassement ab.

Seine Reserve auf Yates beträgt vor den anstehenden drei Bergetappen zum Ende der zweiten Vuelta-Woche etwas mehr als drei Minuten. Zuvor wies Herrada in der Gesamtwertung als 22. fast sechs Minuten Rückstand auf Yates auf. Der Teamkollege des Schweizers Michael Albasini hatte das rote Leadertrikot in der Bergetappe am Sonntag erobert.

Den Tagessieg holte sich im Sprint einer Sechsergruppe Alexandre Geniez. Der Franzose vom Team AG2R La Mondiale hatte bereits 2013 und 2016 eine Etappe der Spanien-Rundfahrt für sich entschieden.

Zurück zur Startseite

SDA