Zürich
Der Schweizer Snooker-Profi Alexander Ursenbacher hat in dieser Woche den grössten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Der erst 21-jährige Aargauer stiess am English Open in Barnsley, einem der wichtigsten Turniere der Tour, bis in die Halbfinals vor.
Ursenbacher, der dieses Jahr bereits U21-Europameister wurde und an der U21-WM den Final erreichte, gilt als eines der grössten Talente im Snooker-Sport. Für die diesjährige WM im April erhielt er eine Wildcard und rechtfertigte diese mit dem erstmaligen Vorstoss in die dritte Runde eines Turniers von solcher Bedeutung.
In Barnsley verbesserte er sein Bestresultat deutlich - dank Siegen unter anderen gegen den ehemaligen Weltmeister Shaun Murphy in den Achtelfinals und gegen den Waliser Michael White in den Viertelfinals. Erst der Engländer Kyren Wilson vermochte den Lauf von Ursenbacher zu stoppen.
In der Weltrangliste lag Ursenbacher, der einzige Schweizer Profi in seiner Sportart, vor dem English Open auf Position 91. Nun wird er sich um zahlreiche Plätze verbessern.
Zurück zur Startseite