Die Genfer Profigolferin Albane Valenzuela schliesst die von sämtlichen Weltklassespielerinnen besuchte Evian Championship im 27. Rang ab.
An dem mit 6,5 Millionen Dollar dotierten Turnier, einem der fünf Grand-Slam-Turniere im Frauengolf, konnte Valenzuela ihre ausgezeichnete Vorgabe in der Schlussrunde vom Sonntag nicht nutzen. Mit 73 Schlägen (2 über Par) fiel sie vom 11. Platz zurück. Am Samstag war ihr mit 64 Schlägen die beste Runde im insgesamt 132-köpfigen Feld geglückt. In der Schussrunde musste sie vier Schlagveruste hinnehmen, bevor sie sich mit zwei Birdies auf den letzten vier Löchern zurückkämpfte.
Der 24-jährigen Valenzuela war schon vor dem Turnier die beste Leistung einer Schweizerin an einem grossen Turnier geglückt: Damals noch als Amaterin spielend, belegte sie am US Open 2018 den 24. Platz.
Am Wochenende machte noch eine zweite Westschweizerin auf sich aufmerksam. Die 25-jährige Lausannerin Morgan Métraux spielte sich in Evian erstmals an einem Majorturnier in das Feld der Finalistinnen. Mit zwei Schlägen unter Par erreichte sie den 50. Platz.