Elia Viviani kürt sich zum Abschluss des dreitägigen Abstechers des Giro d'Italia nach Israel erneut zum Etappensieger. Der Italiener gewinnt nach der 2. auch die 3. Etappe im Massensprint.
Der 29-Jährige vom Team QuickStep Floors verwies nach 229 km von Be'er Sheva nach Eilat seinen Landsmann Sacha Modolo und den Iren Sam Bennett auf die Plätze 2 und 3. Insgesamt ist es für den italienischen Sprintspezialisten der dritte Tagessieg in der Italien-Rundfahrt.
Das Gesamtklassement der ersten dreiwöchigen Landesrundfahrt des Jahres wird weiterhin vom Australier Rohan Dennis angeführt. Nach Platz 2 im Auftaktzeitfahren holte sich der 27-Jährige aus dem amerikanisch-schweizerischen Team BMC am Samstag die Maglia Rosa dank dem Gewinn von drei Bonifikationssekunden im Zwischensprint. Sein Vorsprung auf den niederländischen Vorjahressieger Tom Dumoulin beträgt eine Sekunde. Topfavorit Chris Froome liegt als 20. bereits 38 Sekunden hinter der Spitze zurück.
Nach dem dreitägigen Giro-Auftakt in Israel folgt am Montag der erste Ruhetag und der Transfer nach Sizilien. Dort wird die 101. Ausgabe der Italien-Rundfahrt am Dienstag mit der 4. Etappe über 198 hügelige Kilometer von Catania nach Caltagirone fortgesetzt.