Gegen übermächtiges Italien Volleyballerinnen verabschieden sich mit Niederlage von der EM

sda

26.8.2021 - 21:48

Die Schweizer Volleyballerinnen um Captain Laura Künzler verabschiedeten sich mit einer Niederlage gegen Italien von der EM (Archivbild).
Die Schweizer Volleyballerinnen um Captain Laura Künzler verabschiedeten sich mit einer Niederlage gegen Italien von der EM (Archivbild).
Bild: Keystone

Die Schweizer Volleyballerinnen besitzen im letzten EM-Gruppenspiel gegen Italien wie erwartet keine Chance. Nach dem 0:3 verpasst das Team von Trainerin Saskia van Hintum die Achtelfinals.

Keystone-SDA, sda

Um doch noch in die K.o.-Phase einzuziehen, hätten die Schweizerinnen die Volleyball-Grossmacht bezwingen müssen. Von einer Überraschung waren die ohne die angeschlagene Teamleaderin Maja Storck angetretenen Schweizerinnen weit entfernt. Dennoch schlugen sie sich beim 17:25, 18:25, 25:27 achtbar und kamen im dritten Satz gar zu einem Satzball.

Die Schweizerinnen beenden die Gruppe C damit mit zwei Punkten im 6. und letzten Rang. Wie vor zwei Jahren gewann die Auswahl von Swiss Volley eine Partie (gegen Ungarn). Auch wenn das Resultat letztlich dasselbe war, leistungsmässig zeigten sich die Schweizerinnen im Vergleich zur EM 2019 verbessert.

Ausser gegen die Topteams aus Italien und Kroatien besassen die Schweizerinnen stets eine Chance zum Sieg. Im hinteren Teil der Gruppe ging es eng zu und her, so erreichten zum Beispiel die Ungarinnen die Achtelfinals.