WADA Witold Banka wird neuer WADA-Präsident

SDA

7.11.2019 - 16:06

Witold Banka wird neuer WADA-Präsident.
Witold Banka wird neuer WADA-Präsident.
Source: Keystone

Der frühere Leichtathlet Witold Banka wird neuer Präsident der Welt-Anti-Doping-Agentur. Der Pole tritt Anfang Januar die Nachfolge von Sir Craig Reedie an, der seit fünf Jahren im Amt ist.

Das WADA-Gründungskomitee votierte am Donnerstag auf einer Sitzung in Katowice einstimmig für Banka (35), der vom Europarat vorgeschlagen worden war und einziger Kandidat war. Zur neuen Vizepräsidentin wurde die Chinesin Yang Yang (43) gewählt. Die Doppel-Olympiasiegerin von 2002 im Shorttrack folgt auf die Norwegerin Linda Lilleland und übernimmt das Amt ebenfalls im Januar.

Banka, Minister für Sport und Touristik seines Landes, wird nach dem Kanadier Richard Pound, dem Australier John Fahey und Reedie der vierte WADA-Präsident seit Gründung der Weltagentur 1999 sein.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport