Sophie Hediger lässt eine Woche nach ihrem ersten Podestplatz im Snowboardcross-Weltcup gleich den zweiten folgen.
Die Zürcherin wurde im ersten von zwei Weltcup-Wettkämpfen in Gudauri in Georgien hinter der Chloé Trespeuch, die auf dieser Ebene zum sechsten Mal siegte, und der Tschechin Eva Adamczykova Dritte. Zuletzt war Hediger in St. Moritz bei der Hauptprobe für die WM im nächsten Winter Zweite geworden.
Bei den Männern wurde der Winterthurer Kalle Koblet, der als einziger Schweizer die Qualifikation überstanden hatte, Sechster.
Keine EM-Medaille für Hasler im Monobob
Bob. – Die Schweizer Bobpilotin Melanie Hasler konnte am Weltcup in Sigulda in Lettland ihre erste Chance auf den Gewinn einer EM-Medaille nicht nutzen. Die 25-jährige Aargauerin belegte im Monobob in der bereinigten Rangliste den 5. Rang. Ihr Rückstand auf das Podest, den sie sich zu einem grossen Teil im ersten von zwei Läufen eingehandelt hatte, betrug fast sieben Zehntel.
Europameisterin wurde mit ihrem vierten Weltcup-Sieg im sechsten Monobob-Rennen der Saison die Deutsche Lisa Buckwitz, welche die bei Halbzeit überraschend in Führung gelegene Andreea Grecu noch abfing. Die Rumänin sicherte sich wie im Vorjahr Silber. Bronze ging an die deutsche Titelverteidigerin Laura Nolte. In der Weltcup-Wertung belegte Hasler den 7. Platz. Auch am Sonntag im Zweierbob gehört die letztjährige EM-Zweite wieder zu den Medaillenkandidatinnen.