Über die Pfingsttage erwartet die Schweiz Sonnenschein, aber auch leicht wechselhaftes Wetter. Und es bleibt frühsommerlich warm.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Über die Pfingsttage wird es in der Schweiz frühsommerlich warm.
- Am Freitag und Samstag soll es besonders sonnig werden.
- Die Temperaturen liegen verbreitet bei 20 bis 22 Grad.
Werden die Pfingst-Feiertage wie vergangenes Jahr verregnet, wolkig und trist? Nein, dieses Jahr gibt es Entwarnung an der Wetterfront: In der Schweiz wird es frühlingshaft warm, die Sonne soll über die Feiertage rauskommen.
So vermeldet der Wetterdienst MeteoNews, dass sich ein sonniges Pfingstwochenende abzeichne. Das gilt zumindest nach aktuellem Stand. Schon am Freitag und am Samstag erwarten die Expert*innen vom Wetterdienst «recht sonniges und warmes Wetter».
20 bis 22 Grad um das Pfingstwochenende
Die Temperaturen liegen schweizweit bei 20 bis 22 Grad. Lediglich entlang der Alpen sind örtliche Schauer möglich. Grundsätzlich soll es aber trocken und sonnig bleiben. Jedoch können immer mal wieder ein paar Wolken aufkommen.
Auch am Pfingstsonntag und am Pfingstmontag wird es warm. Allerdings könnte sich das Wetter ab Sonntag wieder etwas unbeständiger zeigen. So gut wie sicher ist jedoch, dass sich die Sonne zeigen wird und die Temperaturen lau bleiben.
Ein Besuch im Tessin lohnt sich auch diesmal – zumindest was die Temperatur angeht, kaum. Am Samstag und Sonntag werden in Locarno Temperaturen um 23 Grad erwartet. In Zürich und Basel rechnet man mit 22 Grad.
Stau-Prognose in Richtung Tessin
Dennoch werden – wie jedes Jahr – viele Reisende in die Südschweiz fahren. Dementsprechend ist Stau programmiert. Laut TCS staute es an Pfingsten 2022 vor dem Gotthardtunnel bis zu 14 Kilometer bei einer Wartezeit von rund zweieinhalb Stunden.
Pfingstmontag-Nachmittag und am Dienstagnachmittag fuhren die meisten Reisenden nach Pfingsten zurück. Der Verkehr staute sich auf rund je sechs Kilometer.
Dieses Jahr wird das kaum anders aussehen. Laut TCS werde wieder mit viel Hin- und Rückreiseverkehr auf der A2 gerechnet. Die intensivste Verkehrssituation vor dem Gotthardtunnel sei bei der Hinreise am Freitagnachmittag und am Samstagvormittag zu erwarten, der Stau dürfte sich auch über die Nacht nie auflösen.
Auch die Rückreise wird zur Geduldsprobe. Die geltende Empfehlung: Die Rückreise nicht am Pfingstmontag oder Dienstagnachmittag antreten. Stattdessen solle man die Rückreise für den späten Montagabend oder durch die Nacht auf Dienstag planen.