Frust und Freude So witzig und kreativ beurteilen Gamer ihre Lieblings-Spiele

Von Martin Abgottspon

21.2.2022

Manchmal muss man lachen, um nicht zu weinen, wie ein italienisches Sprichwort so schön sagt.
Manchmal muss man lachen, um nicht zu weinen, wie ein italienisches Sprichwort so schön sagt.
Youtube

Während Fachmedien Videospiele in der Regel seriös bewerten, sind die Spieler selber da etwas kreativer. Ein paar lustige Beispiele.

Von Martin Abgottspon

21.2.2022

«Overcooked»

Manchmal spielt man am Abend auch gerne eine Runde mit seinem Partner. Gerade für Wenig-Spieler gibt es hier einige gute Titel wie zum Beispiel «Overcooked». Doch auch oder vielleicht gerade hier kann es manchmal ganz schön hektisch werden.

«Meine Frau und ich haben Krankheiten, Geldprobleme und persönliche Verluste durchgestanden. Dass wir dieses Spiel gemeinsam beendet haben, ist aber der ultimative Beweis wie stark unsere Liebe ist.»

Greg

Steam-User

«DayZ»

Das Zombie-Spiel «DayZ» hat bei manchem Spieler schon für Frust gesorgt. Nicht weil das Spiel schlecht läuft oder langweilig ist, sondern weil die Entwicklung mehrere Jahre dauerte, aber längst in einer «Early Access»-Ausgabe zum Verkauf angeboten wurde. Die einen oder anderen Spieler haben die Hoffnung zwischen 2013 und 2018 dann auch aufgegeben, dass «DayZ» je fertig wird.

«Die tatsächliche Zombie-Apokalypse wird schon vorbei sein, wenn dieses Spiel endlich auf den Markt kommt»

gOD HAS LEFT

Steam-User

«GTA 5»

Mit «GTA 5» ist Rockstar Games ein Meisterwerk gelungen, das auch Jahre nach seinem Release immer noch Millionen von Spielern begeistert. Gerade in den Anfangszeiten, sorgte das Spiel aber auch für viel Frust, vor allem aufgrund der langen Ladezeiten.

«Ich habe also einen Shop ausgeraubt, einige Polizisten erschossen und bin dann endlich zu Hause angekommen. Da war der Lade-Bildschirm auch schon vorbei.»

TropicalCreeperz

Steam-User

«CS:GO»

Das Shooter-Urgestein weist unzählige Rückmeldungen von Spielern auf. Mehrheitlich sind diese positiv, was wenig überrascht. Das Spiel läuft stabil und jeder Shooter-Liebhaber wird mindestens einmal in «Counter-Strike» reingeschnuppert haben. Oft geht es unter den Teamkollegen aber auch etwas harsch zu und her, erst recht, wenn man verliert.

«Wenn ich jedes Mal einen Dollar erhalten würde, wenn mich jemand in einer anderen Sprache beleidigt, hätte ich immer noch kein Geld, weil ich alles für Skins ausgeben würde.»

BakeACake

Steam-User

«Risk of Rain 2»

Manchmal hält der Name eines Spiels einfach nicht das, was er verspricht. Oder er sorgt zumindest für Irritationen.

«Ich weiss nicht, wo der Regen ist. Vielleicht bin ich dumm, aber ich sehe keinen Regen. Ich glaube, es geht auch gar nicht um Regen. Aber das Spiel ist ganz gut.»

gOD HAS LEFT

Steam-User

«Cuphead»

Wer oft spielt, hat vor dem Einschlafen mit Bestimmtheit schon mal farbige Klötzchen, Karten oder die Lieblings-Charaktere nochmal vor Augen gesehen. Es kann aber weitaus schlimmere Züge annehmen.

«Wenn man als Kind krank war, konnte man den ganzen Tag Cartoons schauen. Wenn man dann fiebrig einschlief, erschienen die Figuren in ihren schlimmsten Farben in den Albträumen wieder. Genau das ist Cuphead.»

thainen

Steam-User

«Lost Ark»

Das Action-Rollenspiel ist aktuell gerade der absolute Überflieger. Jahrelang hat man in Europa und Amerika auf den Release des Titels gewartet, der in Korea schon seit Jahren für Begeisterung sorgt. Entsprechend gross ist nun der Andrang interessierter Spieler.

«Dank dieser Warteschlangen habe ich endlich Zeit meine Wohnung zu putzen, Essen zu kochen, Wäsche zu waschen, meine Grosseltern zu besuchen, mit meinem Hund raus zu gehen und mit meiner Freundin was zu unternehmen. Danke Amazon!»

Rebell

Steam-User

«Dark Souls 3»

Jeder weiss, wie hart Souls-Spiele sind. Kaum ein Spiel weist einen solch hohen Schwierigkeitsgrad auf. Gerade deshalb ist die Serie aber auch so beliebt, auch wenn man wirklich einige Emotionen verarbeiten muss.

«Daumen hoch. Das Kampfsystem fühlt sich tatsächlich so flüssig an wie die Tränen, die du vergiesst.»

Ronin Szaky

Steam-User

«Monster Hunter: World»

Das Spielprinzip von «Monster Hunter» ist simpel. Erledige und sammle so viele verschiedene Monster, wie du kannst. Dass diese sich aber auch wehren, ist scheinbar nicht jedem Spieler bewusst.

«Ich liebe es, die Monster zu verhauen. Ich mag es aber nicht, wenn sie mich schlagen.»

Kyou

Steam-User