Trumps russische Partner als Türöffner Kanye West will Putin treffen

hüt

12.1.2022

Hat seinen Namen offiziell in «Ye» geändert: der US-Rapper Kanye Omari West. (Archivbild)
Hat seinen Namen offiziell in «Ye» geändert: der US-Rapper Kanye Omari West. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/MICHAEL REYNOLDS

Der Rapper will nach Russland reisen und das Land «zu seiner zweiten Heimat» machen. Neben Konzerten plant er ein Treffen mit Putin und einem Trump-nahen Milliardär.

hüt

12.1.2022

Kanye West, der sich mittlerweile Ye nennt, plant dieses Jahr eine Reise nach Moskau, um Präsident Wladimir Putin zu treffen, seine ersten Shows – oder wie er sie nennt: Sonntagsgottesdienste – in Russland zu veranstalten und Geschäftspartner zu treffen. Das sagte der Berater des Rappers, Ameer Sudan, zu «Billboard»

Das Musikmagazin berichtete unter Berufung auf Sudan auch, dass West neue Geschäfte mit Aras Agalarow, einem aserbaidschanisch-russischen Milliardär und dessen Sohn, dem Musiker Emin, aushandeln will.

Verbindungen zu Trump

Aras Agalarov, ein enger Vertrauter Putins und als Präsident der Crocus Group einer der führenden Bauträger Russlands, wird manchmal als der «Trump Russlands» bezeichnet.

Er und sein Sohn und Geschäftspartner Emin Agalarow arbeiteten mit Donald Trump zusammen, um die Miss-Universe-Wahl 2013 nach Moskau zu holen, und führten Gespräche über ein Trump-Tower-Projekt im Land, das jedoch nicht zustande kam.

Später halfen die Agalarovs bei der Koordinierung des berüchtigten Treffens im Trump Tower 2016, bei dem sich führende Mitglieder von Trumps Wahlkampagne mit der russischen Anwältin Natalia Wesselnizkaja trafen, in der Erwartung, schmutzige Informationen über Hillary Clinton zu erhalten. 

Kanyes politische Ambitionen

Der US-Rapper und Noch-Ehemann von Kim Kardashian, von der er inzwischen getrennt lebt, hatte 2016 Donald Trump unterstützt. 2020 kandidierte er selbst für die Präsidentschaftswahlen und erhielt 60'000 Stimmen in den 12 US-Bundesstaaten, in denen er sich qualifiziert hatte.

Kanye West, der durch seine Yeezy-Schuhe mit Adidas zum Milliardär wurde, vollzog eine religiöse und mystische Wende, was dazu führte, dass er 2021 einen Grammy in der Kategorie «Bestes zeitgenössisches christliches Musikalbum» für sein Album «Jesus Is King» gewann. Sein letztes Album, «Donda», wurde 2021 veröffentlicht.