Eissportanlagen Huttwiler Bevölkerung stimmt über Betrieb der Eisbahn ab

hn, sda

17.4.2024 - 10:01

Ein Eishockey-Match in der Eishalle des Huttwiler Campus Perspektiven. (Archivbild).
Ein Eishockey-Match in der Eishalle des Huttwiler Campus Perspektiven. (Archivbild).
Keystone

Die Huttwiler Bevölkerung entscheidet an ihrer Gemeindeversammlung im Juni, ob der Eisbetrieb im Sport- und Veranstaltungszentrum Schwarzenbach weitergeführt wird. Eine Initiative fordert mehr Geld von der Gemeinde, diese legt einen weniger weit gehenden Gegenvorschlag vor.

17.4.2024 - 10:01

Im vergangenen Jahr hatten die Betreiber, die Campus Perspektiven AG, die Gemeinde gebeten, den Beitrag an die Eisproduktion in der örtlichen Eishalle von 96'000 Franken auf 295'000 Franken zu erhöhen. Das lehnte der Gemeinderat Anfang September 2023 ab.

Daraufhin kam eine Gemeindeinitiative zustande. Sie fordert, dass die Gemeinde den Eisbetrieb mit einem jährlichen, zweckgebundenen à-fonds-perdu-Betrag von 295'000 Franken unterstützt. Ohne eine Unterstützung in dieser Höhe müsse die Eishalle schliessen, sagen die Initianten.

Der Betrieb sei in den letzten Jahren vorwiegend privat finanziert worden, die Energiekosten gestiegen. Nach rund 25 Jahren werde die Wartung der Halle aufwändiger. Eishallen vergleichbarer Grösse im Umland erhielten von ihren Gemeinden deutlich mehr als die Huttwiler Betreiber.

Der Gemeinderat legt den Stimmberechtigten auch einen Gegenvorschlag vor, der insbesondere die steigenden Energiekosten berücksichtigt. Ihm sei es wichtig, ein Angebot im Rahmen des für die Gemeinde finanziell Machbaren vorzulegen, heisst es in dem am Mittwoch veröffentlichten Gemeindeblatt.

Die Gemeinde soll demnach ihren Betrag von 96'000 Franken auf 150'000 Franken erhöhen. Der Gemeinderat verweist auf die Finanzen und die Pflicht, für einen ausgeglichenen Finanzhaushalt zu sorgen. Eine Steuererhöhung stehe im Raum. Die Gemeindeversammlung findet am 10. Juni statt.

hn, sda