Kriminalität Ortungsfunktion in geklautem Gerät führt zu mutmasslichem Dieb

ot, sda

25.6.2022 - 10:54

Die Aargauer Kantonspolizei nahm in Aarau zwei mutmassliche Rucksackdiebe fest. (Symbolbild)
Die Aargauer Kantonspolizei nahm in Aarau zwei mutmassliche Rucksackdiebe fest. (Symbolbild)
Keystone

In Aarau hat die Polizei nach dem Diebstahl eines Rucksacks voller Elektronik am Freitag zwei mutmassliche Täter festgenommen. Einer davon war mittels GPS-Ortungsfunktion in einem der gestohlenen Geräte ausfindig gemacht worden.

25.6.2022 - 10:54

Eine Polizeipatrouille kontrollierte am Abend in der Stadt zwei Männer aus Eritrea im Alter von 40 und 24 Jahren. Einer davon trug einen Rucksack mit elektronischen Geräten im Wert von hunderten von Franken, wie die Kantonspolizei Aargau am Samstag mitteilte. Gemäss einem Polizeisprecher handelte es sich um Waren wie Kopfhörer und digitale Kugelschreiber.

Der Rucksack war den Ermittlungen zufolge tags zuvor gestohlen worden. Der Eigentümer erklärte, es hätten sich weitere Geräte in der Tasche befunden. Mittels GPS-Ortung eines der gestohlenen Geräte nahm die Polizei später am Bahnhof Aarau ein weiteren Mann aus Eritrea fest. Der 26-jährige trug laut der Behörde das restliche Diebesgut auf sich.

Jenem Mann, der den Rucksackträger begleitete, konnte die Polizei laut eigenen Angaben kein strafbares Handeln nachweisen. Er wurde nach der Kontrolle entlassen.

ot, sda