Das wäre ein Hammer Beerbt Urs Fischer Freiburgs Kult-Trainer Christian Streich?

pat

19.3.2024

Christian Streich umarmt Urs Fischer nach einem Bundesliga-Duell.
Christian Streich umarmt Urs Fischer nach einem Bundesliga-Duell.
Imago

Freiburgs Kult-Trainer Christian Streich tritt Ende Saison nach 12 Jahren zurück. Zu den Nachfolge-Kandidaten zählt auch Urs Fischer. Ein anderer Schweizer soll derweil kein Thema mehr sein.

pat

19.3.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Nach gut zwölf Jahren als Chefcoach verlässt Christian Streich im Sommer den SC Freiburg. Der Kult-Trainer will seinen auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern.
  • Die Suche nach einem passenden Nachfolger läuft auf Hochtouren – und die Gerüchteküche brodelt.
  • Als Top-Kandidat wird derzeit Ex-Freiburg-Captain Julian Schuster gehandelt, aber auch Urs Fischer soll ein Thema sein.

Freiburg ohne Christian Streich an der Seitenlinie, daran wird man sich als Fussball-Fan erst noch gewöhnen müssen. Seit 1995 ist der 58-Jährige im Verein tätig, die letzten zwölf Jahre in der Rolle als Chef-Trainer.

Laut «Sportbild» sei eine interne Lösung am wahrscheinlichsten. Da kommt der Name Thomas Stamm ins Spiel. Der Schweizer arbeitet schon fast neun Jahre im Verein, seit 2021 ist er Cheftrainer der zweiten Mannschaft. Wie «Sky»-Transferexperte Florian Plettenberg berichtet, wird Stamm im Sommer aber nicht zum Chef-Coach der 1. Mannschaft aufsteigen.

Dagegen sei der frühere Freiburg-Captain Julian Schuster einer der Topkandidaten. Der 38-Jährige ist in der Video- und Gegner-Analyse eingebunden, besitzt seit kurzem die Pro-Trainer-Lizenz und ist im Verein sehr beliebt. Da Schuster bislang weder eine Jugend- noch eine Profimannschaft trainiert hat, bleiben Fragezeichen.

Urs Fischer wäre eine interessante Wahl

In Freiburg beschäftigt man sich auch mit anderen Kandidaten, darunter Urs Fischer, mit dem sich die Bosse bereits ausgetauscht haben sollen. Der Schweizer würde mit seiner bescheidenen Art perfekt zu den Breisgauern passen. Seit seinem Abgang im vergangenen November nach fünf Jahren als Coach von Union Berlin ist Fischer auf alle Fälle noch auf dem Markt.