Kuss-Skandal «Weil ich meine Arbeit nicht fortsetzen kann» – Spanien-Boss Rubiales tritt zurück

SDA/pat

10.9.2023 - 22:32

Rubiales wegen Kuss-Skandal: «Werde zurücktreten»

Rubiales wegen Kuss-Skandal: «Werde zurücktreten»

Das Finale der Frauen-WM 2023 war von der Kuss-Affäre zwischen RFEF-Präsident Luis Rubiales und Spaniens Weltmeisterin Jennifer Hermoso überschattet. Nun möchte der 46-Jährige zurücktreten.

11.09.2023

Luis Rubiales tritt von seinem Amt als Präsident des spanischen Fussballverbandes zurück. Dies gab der 46-Jährige in einem Interview mit dem britischen TV-Moderator Piers Morgan und in einem gleichzeitig publizierten Schreiben bekannt.

10.9.2023 - 22:32

Auch seine Tätigkeit als Vizepräsident der UEFA führt Rubiales nicht fort. Rubiales hatte am 20. August nach dem Gewinn des WM-Titels des spanischen Frauen-Nationalteams für einen Skandal gesorgt, indem er bei der Siegerehrung die spanische Spielerin Jennifer Hermoso auf den Mund küsste.

Trotz globaler Entrüstung, der Suspendierung durch die FIFA, eines Streiks der Nationalspielerinnen und einer Rücktrittswelle im Staff des Frauen-Nationalteams hielt der Spanier zunächst an seinem Amt fest.

Nun verkündet er seinen Rücktritt, von Reue aber nach wie vor keine Spur, wie es scheint: «Ja, ich werde zurücktreten. Weil ich meine Arbeit nicht fortsetzen kann», erklärte Rubiales.

Ärger droht Rubiales auch seitens der Justiz. Vor wenigen Tagen hat die vom inzwischen suspendierten, und nun auch zurückgetretenen, Fussballverbandschef geküsste Spielerin, Jennifer Hermoso, vor der Staatsanwaltschaft ausgesagt und Anzeige gegen Rubiales erstattet.

SDA/pat