FCZ-Knipser Tosin «Am Anfang habe ich immer gefroren»

Video: Roman Müller und Jörg Christen  / Text: Linus Hämmerli

25.2.2023

FCZ-Knipser Tosin: «Am Anfang habe ich immer gefroren»

FCZ-Knipser Tosin: «Am Anfang habe ich immer gefroren»

Aiyegun Tosin ist beim FCZ der Mann der Stunde. Nach dem Derbysieg gegen GC erzählt der Nigerianer, dass es in der Schweiz nicht immer einfach war.

23.02.2023

Im Zürcher Derby avanciert Aiyegun Tosin zum Matchwinner und schiesst den FC Zürich mit einem Doppelpack weg vom Tabellenkeller. Im Interview mit blue Sport erzählt der Nigerianer über seine Anfangszeit in Europa.

Video: Roman Müller und Jörg Christen  / Text: Linus Hämmerli

25.2.2023

Beim FC Zürich ist Aiyegun Tosin der Mann der Stunde: Im Zürcher Derby holt der 24-jährige Nigerianer die Stadtzürcher nach einem 0:1-Rückstand zurück in die Partie und legt wenige Minuten nach seinem Ausgleichstreffer nochmals einen obendrauf. Mit einem Doppelpack sichert Tosin den wichtigen Sieg für die im Abstiegskampf gefangenen Zürcher.

Von Nigeria via Lettland in die Schweiz

Vergangene Saison nagelte der FCZ-Knipser mit seinen Toren den Meistertitel fest, jetzt brauchen ihn Canepa & Co., um ihre Farben aus dem Tabellenkeller zu manövrieren. 

Seit vier Saisons spielt der 24-Jährige für den FC Zürich. In der Super League traf er 24-mal. Bevor er in die Schweiz wechselte, schoss der kräftige Stürmer seine Tore in Lettland.

In Europa traf er auf eine für ihn neue Welt, allen voran wetter-technisch: «Zu Beginn war es immer sehr hart für mich. Ich habe immer gefroren und es war schwierig zu trainieren», meint Tosin. Mit der Zeit habe er sich aber an die Umstände gewohnt. 

Aiyegun Tosin lässt sich beim Zürcher Derby von der Südkurve feiern.
Aiyegun Tosin lässt sich beim Zürcher Derby von der Südkurve feiern.
KEYSTONE

«Ich versuche, den jüngeren Afrikanern zu helfen»

Mittlerweile kommt Tosin auf 97 Einsätze für den FCZ und gehört zum erfahrenen Personal. So will er der nachkommenden Generation auch zur Seite stehen und meint: «Ich versuche, den jüngeren Afrikanern mit Ratschlägen zu helfen.» Helfen soll Tosin aber in erster Linie mit seinen Toren, um den FC Zürich weiter aus dem Tabellenkeller zu befördern.