«Sing It Your Way» Alice startet ihre Popstar-Karriere mit prominenter Hilfe

Von Lukas Rüttimann

13.2.2023

Sing It Your Way: Der Epilog

Sing It Your Way: Der Epilog

Sie konnte die Coaches überzeugen: Die Gewinnerin der zweiten Staffel von «Sing It Your Way» heisst Alice Paroissien! Gemeinsam mit Andryy, dem Sieger der ersten Staffel, begleiten wir Alice beim Dreh ihres Videoclips im legendären blue Space.

06.02.2023

Staffel zwei von «Sing It Your Way» ist vorbei, Alice heisst die Siegerin. Gelingt ihr nun der Sprung auf die grosse Pop-Bühne? Auf einen prominenten Helfer kann sie jedenfalls zählen.

Von Lukas Rüttimann

13.2.2023

Die Frage, ob Gesangsshows etwas bringen, ist in der Musikszene heftig umstritten. Tatsächlich gibt es für jede erfolgreiche Karriere ein Gegenbeispiel, das sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden ist. Das gilt für England oder Deutschland genauso wie für die Schweiz.

Ist «Sing It Your Way» eine Ausnahme? Nimmt man den bisher einzigen Gewinner, Singer/Songwriter Andryy, als Massstab, darf man darauf hoffen. Die Fakten sprechen für sich: Der Winterthurer Sänger kann heute von seiner Musik leben, und er hatte Erfolge wie sein Auftritt am Openair St. Gallen, der «alle meine Erwartungen übertroffen» hat, wie er sagt.

Ausserdem singt Andryy den offiziellen Song für die Schweizer Fussball-Super League, und sein Hit «Ich liebes wie du mich verändrisch» wurde von einem wahren Who-is-Who der Schweizer Popszene gecovert. Und wenn sich Baschi, Marius Bear, Nemo oder Adrian Stern auf diese Weise vor einem Talent verbeugen, darf man schon ein bisschen stolz sein.

Andryy als Mentor für Alice

Bescheiden und ganz sich selbst ist Andryy dennoch geblieben. Das zeigt sich bei seinem Treffen mit Alice Paroissien im blue Cube Studio schnell. Der Vorgänger der neuen «Sing It Your Way»-Siegerin ist nach Volketswil gekommen, um Alice und ihre Musik kennen zu lernen und ihr auch den einen oder anderen Tipp für ihre Karriere zu geben.

Dabei blickt Andryy zurück auf seinen eigenen Triumph vor einem Jahr. Er erzählt, wie nervös er damals gewesen sei – und wie sich sein Leben als Musiker seither verändert hat. Tatsächlich steht für ihn demnächst der Release einer EP an, die am 14. April im Zürcher Mascotte Club mit «meinem bisher grössten Konzert» gebührend gefeiert werden soll.

Erlebe die besten Events mit blue Music
Zvg

Swisscom schafft mit blue Music und als Sponsorin der renommiertesten Musikfestivals in der Schweiz einzigartige Erlebnisse vor Ort, unterwegs und zu Hause. Wir begleiten zahlreiche der besten und grössten nationalen Open Airs und zeigen die Stars der Szene vor und hinter den Kulissen exklusiv auf allen unseren Kanälen: online bei blue News, auf Social Media und mit blue TV auch auf dem grossen Bildschirm zu Haus

Klassik meets Dream-Pop

Ganz so weit ist Alice Paroissien noch nicht. Nach ihrem Sieg im «Sing It Your Way»-Finale vor einer Woche steht die Sängerin nun dort, wo Andryy vor einem Jahr war: am Beginn einer hoffentlich erfolgreichen Musikkarriere. Auch bei ihr wird noch einmal auf die emotionalen letzten Wochen zurückgeschaut, und im Gespräch mit Andryy lernt das Publikum die Wahlschweizerin besser kennen.

So erzählt sie, dass sie ihr Studium von Oper und Gesang vor allem als Back-up sieht, falls es mit ihrer eigenen Musik nicht klappen sollte.

Ihr Siegertitel «La Sirène» lässt darauf hoffen, dass das nicht geschieht. «Ein spannender Song, bei dem viel passiert», urteilt Fachmann Andryy. Alice erklärt ihm den textlichen Hintergrund, in dem eine Meerjungfrau einen Mann mit ihrem Gesang betört und ihn in eine Falle lockt. «Das erinnert mich an eine Oper», sagt Andryy, «es hat etwas Märchenhaftes.»

Meerjungfrau im Hightech-Cube

Tatsächlich soll das Publikum auch vom Video zu «La Sirène» verzaubert werden. Für den Clip stellt sich Alice mit einem eigens für Auftritte entworfenen Kleid im Metallic-Look in den blue Cube, der mit faszinierenden Visuals aus Wasser, Formen und Farben bespielt wird.

«Das sieht sensationell aus, und deine Stimme hat mich auch ohne Mikrofon voll in den Bann gezogen», ist Andryy begeistert.


Alle Infos zur zweiten Staffel von «Sing It Your Way» findest du unter: www.bluenews.ch/siyw

Sing It Your Way: Das Finale – Episode 4

Sing It Your Way: Das Finale – Episode 4

Die Spannung steigt! Drei Talente, die mit ihrem Coversong unsere Coaches überzeugten, treten im Finale mit ihren eigenen Songs gegeneinander an. Die Jury um Stress, Naomi Lareine und Leduc muss entscheiden, wer gewinnt.

02.02.2023

Sing It Your Way: Episode 3 mit Stress

Sing It Your Way: Episode 3 mit Stress

In der dritten Folge von «Sing it Your Way» muss der Rap-Hit «Rester soi-même» gecovert werden. Und die Talents müssen sich dem scharfen Urteil von Stress stellen.

30.01.2023

Sing It Your Way: Episode 2 mit Leduc von Lo & Leduc

Sing It Your Way: Episode 2 mit Leduc von Lo & Leduc

«079» von Lo & Leduc kennt in der Schweiz jedes Kind. Drei weibliche Acts konnten dem Mega-Hit in der zweiten Folge von «Sing It Your Way» dennoch neue Facetten abgewinnen – Fluchwörter auf englisch inklusive.

23.01.2023

Sing It Your Way: Episode 1 mit Naomi Lareine

Sing It Your Way: Episode 1 mit Naomi Lareine

Die Schweizer R&B-Queen Naomi Lareine ist eine Frau der klaren Worte. Das kriegen die Talente in der ersten Folge der neuen «Sing it Your Way»-Staffel zu spüren.

13.01.2023