Kleiner WM-Final Schweden weist Australien in die Schranken und schnappt sich Platz 3

Redaktion blue Sport

19.8.2023

Die Schwedinnen bejubeln den Führungstreffer durch Fridolina Rolfö (rechts).
Die Schwedinnen bejubeln den Führungstreffer durch Fridolina Rolfö (rechts).
Bild: Imago

Australiens Fussballerinnen können eine starke Heim-WM nicht mit dem Gewinn einer Medaille abrunden. Die Matildas ziehen im Spiel um Platz 3 gegen Schweden mit 0:2 den Kürzeren.

Redaktion blue Sport

19.8.2023

Damit müssen die Olympia-Vierten weiter auf den ersten Podestplatz bei einem grossen Turnier warten.

In Brisbane schossen Fridolina Rolfö per Foulpenalty vor und Captain Kosovare Asllani nach der Pause die Tore für die Schwedinnen, die das Spiel über weite Strecken dominierten. Schweden, das bereits beim Turnier vor vier Jahren in Frankreich Dritter wurde und vor zwei Jahren in Tokio im olympischen Final gestanden hatte, konnte sich nach dem Verpassen des WM-Finals immerhin mit Bronze trösten.

Der Final zwischen Europameister England und Spanien findet am Sonntag um 12.00 Uhr Schweizer Zeit in Sydney statt. Beide standen zuvor noch nie in einem WM-Final.

Der Live-Ticker zur Nachlese

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 90.+6

    Das Spiel ist aus – Schweden holt sich Platz 3

    Auch in der Nachspielzeit lassen die Skandinavierinnen nichts mehr zu, bringen den Vorsprung souverän über die Zeit und holen sich Platz 3.

  • 90.

    Sechs Minuten Nachspielzeit

    Die 90 Minuten sind gespielt, nach wie vor bleibt Australien in ihren Offensivbemühungen zu harmlos. Immerhin gibt es noch sechs Minuten obendrauf. 

  • 82.

    Australien läuft die Zeit davon

    Doch die Gastgeberinnen tun sich nach vorne weiterhin schwer. Schweden kontrolliert das Geschehen, Australien findet in der Offensive keine Lösungen. Noch rund zehn Minuten bleiben zu spielen.

  • 70.

    Australien beinahe mit dem Anschlusstreffer

    Nach einem Freistoss liefert Hunt per Kopf die Vorlage für Polkinghorne. Diese zieht aus rund sechs Metern ab, schiesst aber bloss Schweden-Goalie Mušović ab. 

  • 62.

    Asllani trifft – Schweden baut die Führung aus

    Die Schwedinnen spielen einen Konter schön zu Ende. Blackstenius liefert schliesslich die perfekte Vorlage, bevor Kapitänin Asllani abzieht und Arnold ein zweites Mal bezwingt. Schweden baut die Führung aus.

    Jubel bei Kosovare Asllani, der Torschützin zum 2:0.
    Jubel bei Kosovare Asllani, der Torschützin zum 2:0.
    Bild: Imago
  • 52.

    Asllani trifft nur die Gegenspielerin

    Die Schwedinnen erobern einmal mehr den Ball, bevor Rubensson Teamkollegin Asllani optimal bedient. Diese zieht ab, trifft aber nur Gegenspielerin Hunt. 

  • 46.

    Die zweite Halbzeit läuft

    Die Teams sind zurück auf dem Rasen, es geht weiter. Findet Australien einen Weg zurück in die Partie?

  • 45.+5

    Schweden nimmt die Führung mit in die Pause

    Nach einem geklärten Schuss von Kerr gehen Asllani und Foord auf den zweiten Ball und prallen mit voller Wucht zusammen. Beide Spielerinnen müssen behandelt werden. Dann schickt Schiedsrichterin Foster die Teams in die Pause.

  • 45.+1

    Australien-Goalie Arnold verhindert zweites Gegentor

    Die Schwedinnen schnuppern am 2:0. Nach einer Hereingabe von Asllani landet der Ball bei Angeldahl, die aus zehn Metern abschliesst. Arnold aber ist hellwach und pariert stark.

  • 40.

    Nächste Chance für Schweden – Arnold zur Stelle

    Dann findet Asllani etwas Platz vor und zieht sofort ab. Der Schuss ist aber zu unplatziert und kein Problem für Arnold, die souverän pariert.

  • 30.

    Tor für Schweden! Rolfö bringt Schweden in Führung

    Schweden geht nach einer halben Stunde in Führung. Rolfö verwandelt den fälligen Penalty mit einem Flachschuss souverän. Australien-Goalie ahnt zwar die richtige Ecke, kann den Rückstand aber nicht verhindern.

    Die Schwedinnen bejubeln das Führungstor durch Fridolina Rolfö (rechts).
    Die Schwedinnen bejubeln das Führungstor durch Fridolina Rolfö (rechts).
    Bild: Imago
  • 26.

    Rolfö scheitert an der Latte – doch es gibt Penalty für Schweden

    Dann tauchen die Schwedinnen wieder gefährlich im australischen Strafraum auf. Nach einer Flanke kommt Rolfö aus bester Positon zum Kopfball, trifft mit diesem aber nur der Querbalken. Doch: Kurz darauf meldet sich der VAR. Weil Blackstenius kurz vor dem Lattenkopfball mit unfairen Mitteln gestoppt wird, gibt es Penalty für Schweden!

  • 18.

    Druckphase der Australierinnen

    Die Matildas kommen besser in Fahrt, insbesondere das aggressive Pressing bereitet den Schwedinnen in dieser Phase Mühe. Auf die erste Grosschance warten die heimischen Fans aber noch.

  • 7.

    Australien bisher harmlos

    Die Gastgeberinnen sind noch nicht im Spiel angekommen. Nach einem Handspiel von Björn kommen die Australierinnen zu einem Freistoss aus gefährliche Position, können daraus aber keinen Profit schlagen. 

  • 1.

    Erste Chance für Schweden – Arnold pariert

    Nach 55 Sekunden tauchen die Schwedinnen bereits ein erstes Mal gefährlich vor dem Kasten der Australierinnen auf. Arsenal-Stürmerin Blackstenius kommt zum Abschluss, ihr flacher Schuss stellt für Goalie Arnold aber kein Problem dar. 

  • Alles bereits in Brisbane – die Partie läuft

    Die beiden Teams haben den Platz betreten, die Nationalhymnen sind gespielt und Schiedsrichterin Foster pfeift das Spiel an.

  • Die Aufstellungen sind da

  • Erneuter 3. Platz für Schweden?

    Während Australien an einer WM noch nie so weit gekommen ist, könnte Schweden bereits zum vierten Mal nach 1991, 2011 und 2019 einen 3. Rang erreichen. Geht es nach den Buchmachern, sind die Skandinavierinnen leicht zu favorisieren. 

  • Hallo …

    … und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Partie zwischen Co-Gastgeber Australien und Schweden. Nach der 1:3-Niederlage im Halbfinal gegen Europameister England wollen die Matildas, die mit starken Leistungen eine Euphorie im Land ausgelöst haben, gegen Schweden einen versöhnlichen WM-Abschluss. Anpfiff in Brisbane ist um 10 Uhr.