Neuer Sportchef Steve von Bergen über die zukünftige Ausrichtung bei YB

Von Andreas Aeschbach und Syl Battistuzzi

7.6.2022

Steve von Bergen über die zukünftige Ausrichtung von YB

Steve von Bergen über die zukünftige Ausrichtung von YB

YBs neuer Sportchef Steve von Bergen sprach mit blue Sport, wie viel er bereits bei den Transfers und der Trainer-Wahl mitzureden hatte und was sich sein Vorgänger Christoph Spycher von ihm verspricht.

07.06.2022

YBs neuer Sportchef Steve von Bergen sprach mit blue Sport darüber, wie viel er bereits bei den Transfers und der Trainer-Wahl mitzureden hatte und was sich sein Vorgänger Christoph Spycher von ihm verspricht.

J. Arnet

7.6.2022

Steve von Bergen über ...

... seinen bisherigen Einfluss bei Transfers und der Trainer-Wahl:

«Bis Saisonende war ich Assistent und habe mich auf eigenen Wunsch nicht eingemischt für die Planungen für die nächste Saison. Seit die Saison beendet ist, bin ich sehr viel mit Christoph Spycher (Anm.d.Red.: seinem Vorgänger) unterwegs. Bei den Transfers von Ugrinic und Itten war ich nicht wirklich beteiligt, weil bei den beiden die Gespräche schon vorher geführt wurden und bereits weit fortgeschritten waren. Raphael Wicky habe ich einmal getroffen und auch ein Gespräch gehabt. Nun sind wir sehr froh, dass er unser neuer Trainer ist.»

... die Zusammenarbeit mit Spycher

«Für diese Transferperiode wird noch Christoph Spycher verantwortlich sein. Ich werde ihn begleiten und von ihm lernen. Ab nächster Transferperiode wird dann die Verantwortung in erster Linie bei mir sein.»

... die Erwartungshaltung von Spycher an ihn

«Mein Job ist es, die Mannschaft so eng wie möglich zu begleiten, dass sie sich auf die Arbeit auf dem Platz konzentrieren können.»

... die zukünftige Ausrichtung des Klubs

«Zuerst steht noch die Sommerperiode an. Aber unsere Philosophie ist klar:  Wir haben junge Spieler, die bei YB ausgebildet sind und denen wir hier Spielzeit geben wollen und sie sich entwickeln sollen. Und wir haben auch einige Spieler im Kader mit mehr Erfahrung. Dieses Gleichgewicht werden wir sicher behalten. Was dann genau im nächsten Winter passiert, werden wir sehen.»

Christoph Spycher: «Raphael Wicky und ich waren nie Freunde»

Christoph Spycher: «Raphael Wicky und ich waren nie Freunde»

Christoph Spycher, Sportverantwortliche von YB, äussert sich zur Verpflichtung von Raphael Wicky. Dabei erzählt er auch von gemeinsamen Zeiten in der Nati. Zudem spricht der 44-Jährige über die Verpflichtungen von Ugrinic und Itten.

02.06.2022


Raphael Wicky: «Ich sehe eine Mannschaft mit viel Potential»

Raphael Wicky: «Ich sehe eine Mannschaft mit viel Potential»

Er kehrt nach 4 Jahren in die Super League zurück: Raphael Wicky ist neuer Trainer des BSC Young Boys. Im Interview spricht er über seine neue Tätigkeit.

02.06.2022