Zermatt Unplugged im Ticker Schluss, aus, vorbei: Im Wallis sind die Stecker definitiv gezogen

dmu

11.4.2024

Die Kombination aus Traumwetter und Livemusik lockt zahlreiche Besucher*innen auf das Festivalgelände.
Die Kombination aus Traumwetter und Livemusik lockt zahlreiche Besucher*innen auf das Festivalgelände.
Roman Gaigg

Fünf Tage, 145 Shows, 17 Bühnen: Das Zermatt Unplugged verwandelt den Walliser Ferienort fünf Tage lang in die Musikhauptstadt der Schweiz. Alle Entwicklungen zum ersten Festival im Jahr liest du im Ticker. 

dmu

11.4.2024

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 22.57 Uhr

    Am Zermatt Unplugged werden bald die Stecker gezogen

    Schluss, aus, vorbei: Mit dem Konzert des 27-jährigen Thuner Lucky Wüthrich startet demnächst das letzte von 145 Konzerten in Zermatt. Bald werden die Stecker gezogen – und Zermatt damit buchstäblich wieder unplugged. Die vielen Geschichten, die in den vergangenen fünf Tagen geschrieben wurden, bleiben aber in Erinnerung. Und gefeiert wird ohnehin noch bis in die frühen Morgenstunden.

    Damit beenden wir den Liveticker. Wir bedanken uns für das Interesse und freuen uns bereits auf den Sommer und zahlreiche weiteren Festivalmomente. blue Music bringt dir die besten Live-Momente und die spannendsten Geschichten direkt auf deinen Bildschirm. Und: Morgen folgen weitere Geschichten über das Zermatt Unplugged. Stay tuned.

    Nach 145 Shows mit zahlreichen Gänsehaut-Momenten werden am Zermatt Unplugged bald die Lichter gelöscht.
    Nach 145 Shows mit zahlreichen Gänsehaut-Momenten werden am Zermatt Unplugged bald die Lichter gelöscht.
    Roman Gaigg
  • 22.11 Uhr

    Gregory Porters Stimmgewalt füllt die Zeltbühne mit Musik

    Er ist der wohl populärste Jazz-Sänger der Gegenwart: Gregory Porter. Der Mann aus Kalifornien sang als Kind schon Gospel in der Kirche, als Jugendlicher prägten ihn dann Rhythm & Blues und Soul, der Weg zum Jazz war von da aus nicht weit.

    Am Samstagabend lauschten die Gäste in der ausverkauften Zeltbühne dem unverkennbaren Bariton des 52-Jährigen. Morgen Sonntag, 20 Uhr, überträgt blue Music sein Konzert im Free-TV und zeitgleich im Stream.

    Hat den Jazz-Gesang zurück auf die internationale Ebene gebracht: Gregory Porter.
    Hat den Jazz-Gesang zurück auf die internationale Ebene gebracht: Gregory Porter.
    Roman Gaigg

    In Zermatt stehen derweil noch die letzten Konzerte auf dem Programm. Um 24 Uhr macht der Thuner Bluesmusiker Lucky Wüthrich den Abschluss. Noch ist die Nacht aber jung, ein Ende noch nicht Sicht.

  • 20.42 Uhr

    Das Konzert von Angus & Julia Stone im Stream

    Ein Tipp für alle Liebhaber*innen von Livemusik ausserhalb Zermatts: blue Music überträgt derzeit das gestrige Konzert von Angus & Julia Stone im Free-TV auf blue Zoom und hier im Stream. Viel Spass beim Reinhören.

  • 20.21 Uhr

    «Was machsch du da?» – unterwegs auf dem Festivalgelände

    «Was machst du hier?» – die Frage ist so einfach wie spannend, kommen am Zermatt Unplugged doch die unterschiedlichsten Leute zusammen. Für blue Music Grund genug, genau diese Frage ein paar Besucher*innen zu stellen. Das Resultat siehst du im Video. Nur so viel voraus: Die Antworten reichen von Arbeiten bis Biertrinken. 

    «Was machsch du da?» – unterwegs auf dem Festivalgelände in Zermatt

    «Was machsch du da?» – unterwegs auf dem Festivalgelände in Zermatt

    «Was machst du hier?» – die Frage ist so einfach wie spannend, kommen am Zermatt Unplugged doch die unterschiedlichsten Leute zusammen. Für blue Music Grund genug, genau diese Frage ein paar Besucher*innen zu stellen.

    13.04.2024

  • 17.32 Uhr

    Behind the Scenes beim Soundcheck von Gregory Porter und der TV-Crew

    Ausgewählte Konzerte am Zermatt Unplugged können auch bequem vom Sofa zuhause angeschaut werden. So überträgt blue Music etwa heute Abend, 20.30 Uhr, den gestrigen Auftritt von Angus & Julia Stone im Free-TV auf blue Zoom und zeitgleich im Stream.

    Damit das aber überhaupt möglich ist, sind zahlreiche Fachleute im Einsatz. blue Music hat die TV-Crew während des Soundchecks von US-Jazzmusiker Gregory Porter besucht. Bilder findest du in der Galerie. Und übrigens: Das Konzert von Gregory Porter von heute Abend wird morgen ebenfalls von blue Music in die Wohnstuben transportiert.

  • 15.14 Uhr

    Impressionen vom Festivalgelände

    Der guten Stimmung am Zermatt Unplugged tut auch die Aussicht auf das baldige Ende keinen Abbruch. In der Galerie findest du ein paar Eindrücke.

  • Samstag, 13. April, 12.23 Uhr

    Zermatt macht sich bereit für das Schlussfurioso

    Seit vier Tagen steht Zermatt bereits ganz im Zeichen des Unplugged-Festivals. Von einem Sättigungsgefühl ist aber noch nichts zu spüren – im Gegenteil: Um 12 Uhr haben bereits wieder die ersten Konzerte begonnen, und das Publikum liess sich nicht zweimal bitten. 

    Um den Kater vom Vorabend zu trotzen, haben am Morgen viele Besucher*innen das Traumwetter für einen Abstecher in die malerische Berglandschaft genutzt – sei es auf dem Velo oder auf Skis. Und natürlich steht auch heute das fleissige Knipsen von Matterhorn-Bildern ganz oben auf der To-Do-Liste.

    Und täglich grüsst das Matterhorn: Das Schweizer Wahrzeichen muss oder darf täglich unzählige Male als Fotosujet herhalten.
    Und täglich grüsst das Matterhorn: Das Schweizer Wahrzeichen muss oder darf täglich unzählige Male als Fotosujet herhalten.
    blue Music
  • 23.39 Uhr

    Wir beenden den Liveticker für heute

    Vom Liveticker wars das für heute. Wir bedanken uns für das Interesse und freuen uns auf einen fulminanten Abschluss morgen.

  • 23.32 Uhr

    Angus & Julia Stone lassen 2300 Leute verstummen und staunen

    Wenn 2300 Leute in der Zeltbühne keinen Mucks von sich geben, dann muss das auf der Bühne Dargebotene entweder richtig schlecht oder hervorragend sein. Im Falle von Angus & Julia Stone ist definitiv Zweiteres der Fall. Mit ihren sanften Indie-Folk-Klängen zogen sie die Anwesenden in ihren Bann und liessen wohl so manche Zuhörer*in von australischen Sandstränden träumen.

    Die Lichter werden in Zermatt auch kurz vor Mitternacht noch lange nicht gelöscht. Die zahlreichen Bars und Restaurants sind noch immer gut besucht. Bleibt zu hoffen, dass die Mehrheit die eigenen Kraftreserven gut einteilt – am letzten Festivaltag morgen stehen mit der deutschen Multi-Instrumentalistin Catt und US-Jazzstar Gregory Porter und vielen weiteren Künstler*innen noch zahlreiche Highlights auf dem Programm.

  • 19.11 Uhr

    «Die Künstlerinnen und Künstler sind bei der Ankunft geflasht von Zermatt»

    Annina hat den weiten Weg aus Zürich ins Wallis auf sich genommen, um als Staff-Mitglied Teil des Festivals zu sein – und das bereits zum fünften Mal. In diesem Jahr betreut sie die Musiker*innen vor Ort: «Wir schauen, dass die Künstler*innen verpflegt sind, zu ihrem Hotel kommen, dass sie ihr Material erhalten und ganz generell, dass sie zufrieden sind», sagt die Zürcherin.

    Als mittlerweile Unplugged-Expertin hat sie schon die eine oder andere Anekdote erlebt: «Jede Ausgabe schreibt ihre eigenen Geschichten.» Spannend finde sie vor allem, dass jeder und jede Künstler*in anders sei. Eine Gemeinsamkeit gibt es aber: «Sie alle sind bei der Ankunft geflasht von Zermatt.»

    Annina aus Zürich ist bereits zum fünften Mal beim Zermatt Unplugged im Einsatz.
    Annina aus Zürich ist bereits zum fünften Mal beim Zermatt Unplugged im Einsatz.
    Roman Gaigg

    Ihr Fazit zum Festival fällt entsprechend so schlicht wie begeistert aus: «Es ist wirklich der Hammer hier.» Die Chancen stehen wohl gut, dass Annina auch bei der 16. Ausgabe wieder ins Wallis reisen wird.

  • 16.55 Uhr

    So sieht ein Festivaltag beim Team von blue Music aus

    Interviews, Livestreams, Videodrehs, Social Media – blue Music versucht, möglichst viele Eindrücke vom Zermatt Unplugged auf die Bildschirme der Leserschaft zu transportieren. Seit gestern sind wir vor Ort und berichten exklusiv aus dem Walliser Feriendorf. Wie so ein Redaktionstag aussehen kann, siehst du am Beispiel von gestern im Video.

    So sieht ein Festivaltag beim Team von blue Music aus

    So sieht ein Festivaltag beim Team von blue Music aus

    Interviews, Livestreams, Videodrehs, Social Media – blue Music versucht, möglichst viele Eindrücke vom Zermatt Unplugged auf die Bildschirme der Leserschaft zu transportieren. Wie so ein Redaktionstag aussehen kann, siehst du im Video.

    12.04.2024

  • 15.52 Uhr

    Wenn sich Skihosen und T-Shirts kreuzen

    In Zermatt gibt es tagsüber einen speziellen Kontrast zu beobachten: Im Dorf laufen gleichzeitig Leute, die ihre Skis mit sich tragen und Menschen in T-Shirts umher. In der Sonne fühlen sich die gemessenen 17 Grad aber auch deutlich wärmer an.

    Auch heute lassen sich die Festivalgäste zahlreich im Taste Village blicken. Auch wenn die Plätze direkt vor der Bühne aufgrund exponierter Sonnenlage auch schon beliebter waren. Zum Glück gibt es auch diverse Möglichkeiten, im Schatten der Livemusik zu lauschen.

    In der Galerie findest du Impressionen vom zweitletzten Festivaltag am Zermatt Unplugged.

  • 12.20 Uhr

    Jack Savoretti im Video-Interview

    Seine Stimme hallt den Glücklichen, die gestern Abend im Vernissage-Club vor Ort waren, noch in den Ohren nach: Jack Savoretti überzeugte gestern sowohl mit ruhigen als auch mit kraftvollen Klängen. blue Music konnte den Briten gestern vor seinem Auftritt besuchen – und erfuhr dabei unter anderem, was der Musiker an der Schweiz besonders mag und was nicht. Das Interview im Video kannst du hier schauen.

    Verrät im Interview unter anderem, was ihn an der Schweizer Mentalität stört: Jack Savoretti.
    Verrät im Interview unter anderem, was ihn an der Schweizer Mentalität stört: Jack Savoretti.
    blue Music
  • Freitag, 12. April, 12 Uhr

    Der nächste Festivaltag beginnt

    Das eine oder andere Gesicht in den Gassen Zermatts sieht zwar noch etwas müde aus, der Vorabend scheint aber langsam verarbeitet zu sein. Gut so – jetzt um 12 Uhr beginnen nämlich bereits die ersten Konzerte. Susan O'Neill, die Irin mit der kantigen Stimme, legt nach ihrem gestrigen Auftritt im Taste Village derzeit im Hotel Alex nach.

    Im Verlauf des Tags warten unter anderem mit Kate Nash, Mischgewebe und Angus & Julia Stone noch zahlreiche Highlights auf die Besucher*innen. Das Konzert von Letzteren kann übrigens morgen, 20.30 Uhr, bequem von zu Hause im Free-TV auf blue Zoom oder hier im Netz geschaut und gehört werden.

    Die Vorzeichen für einen weiteren packenden Festivaltag stehen auf alle Fälle gut: Das Wetter präsentiert sich auch heute von seiner besten Seite.

    Der Schreibende wird mit einer traumhaften Aussicht verwöhnt. Und das Wetter lässt die Vorfreude auf den Tag am Zermatt Unplugged steigen.
    Der Schreibende wird mit einer traumhaften Aussicht verwöhnt. Und das Wetter lässt die Vorfreude auf den Tag am Zermatt Unplugged steigen.
    blue Music
  • 21.58 Uhr

    Jack Savoretti und Michael Patrick Kelly sorgen für nahbare Live-Momente

    Eine Gitarre, ein Klavier und eine kraftvolle Stimme – mehr braucht es nicht, um einen ganzen Raum mit Musik zu füllen. Zumindest, wenn man Jack Savoretti heisst. Gemeinsam mit einem Pianisten begeistert er derzeit das Publikum im Vernissage-Club mit seinen eingängigen Melodien und seiner wandelbaren, oft rauen Stimme. «Unplugged hört man die Songs auf eine andere Art. So, wie sie wirklich geschrieben wurden», so der britische Musiker. Das Konzert kann hier live im Stream verfolgt werden.

    Bereits etwas früher, seit 20.30 Uhr, lässt Michael Patrick Kelly nicht nur die Herzen aller nostalgischen Fans der Kelly Family höherschlagen. Und auch sonst ist in Zermatt noch lange nicht Feierabend: An Möglichkeiten, den Abend mit ein paar Drinks ausklingen zu lassen, mangelt es zumindest nicht.

    In der Galerie findest du ein paar Eindrücke von den Konzerten und der Abendstimmung am Fusse des Matterhorns.

  • 18.50 Uhr

    Sonne und Livemusik – eine unschlagbare Kombi

    Was gibt es Schöneres, als mit Livemusik in den Ohren die Sonne geniessen? Nicht viel – das haben sich wohl auch viele Besucher*innen am Zermatt Unplugged heute gedacht. Zahlreich erschienen sie an den verschiedenen Venues.

    Die Irin Susan O`Neill verwöhnte ihr Publikum im Taste Village beispielsweise mit ihrer kantigen Stimme und Songs aus den Genres Folk, Rock, Soul und Gospel. 

    Obwohl sich die Sonne im Dorf mittlerweile hinter der Bergkulisse verabschiedet hat, ist der Festivaltag noch lange nicht beendet. Nebst Michael Patrick Kelly tritt heute unter anderen auch der britische Singer-Songwriter Jack Savoretti auf. Und an dieser Stelle noch einmal der Reminder: blue Music überträgt sein Konzert ab 21.15 Uhr live im Free-TV auf blue Zoom und hier im Stream.

  • 15.41 Uhr

    Das läuft am Donnerstag noch

    «Songs live zu spielen, heisst für mich Vollkommenheit», lässt sich Michael Patrick Kelly auf der Festival-Webseite zitieren. Gelegenheit dazu bietet sich dem charismatischen Singer-Songwriter um 20.30 Uhr auf der Zeltbühne.

    Auch die Berliner Band SIND werden dem Publikum um 18.45 Uhr im Taste Village mit ihrer mitreissenden Rock-Musik mit maximalem Pop-Approach einheizen.

    Ein Highlight steht etwas später auf dem Programm: Der Brite Jack Savoretti überzeugt seine Fans mit der Vielseitigkeit seiner Stimme: Mal ist sie sanft, dann wieder kraftvoll. Sein Konzert im legendären Vernissage-Club kann ab 21.15 Uhr live im Free-TV auf blue Zoom und zeitgleich im Stream auf bluenews.ch/music verfolgt werden.

    Tritt heute Abend auf: der britische Singer/Songwriter Jack Savoretti.
    Tritt heute Abend auf: der britische Singer/Songwriter Jack Savoretti.
    Roman Gaigg
  • 14.12 Uhr

    Güetä Tag aus Zermatt

    Herzlich willkommen zum Zermatt-Unplugged-Ticker. Ab dem dritten Festivaltag berichtet blue News live vor Ort. Und bei unserer Ankunft zeigt sich Petrus besonders gnädig: Strahlender Sonnenschein und Temperaturen bis 14 Grad verwandeln Zermatt in ein malerisches Bergdorf – das Thermometer steigt in den kommenden zwei Tagen sogar bis auf 21 Grad. Vor dem Hauptzelt im Taste Village sorgt derzeit der US-Amerikaner Dekker für sanfte Indie-Folk-Klänge.

    Ein paar Eindrücke vom wohl intimsten Festival der Schweiz findest du in der Galerie.

Zermatt Unplugged 2024

Das Zermatt Unplugged findet vom 9. bis 13. April 2024 im Wallis statt. Mit dabei sind Birdy, James Arthur, Gregory Porter und viele mehr. Das Beste: Auch dieses Jahr überträgt blue Music wieder ausgewählte Konzerte aus Zermatt live im Stream! Auf der Zermatt-Unplugged-Festivalseite findest du alle News rund um Shows, Stars und Musik.

Impressionen Aufbau | Taste Village für Zermatt Unplugged fotografiert am Monday, 10.04.2023. (Credits: Hanna Büker Atance for Zermatt Unplugged)
Hanna Büker Atance for Zermatt Unplugged

Hautnahe Konzerterlebnisse in stilvoll inszenierten Locations im Dorf und in den Bergen: Von Dienstag bis Samstag, 9. bis 13. April, treffen sich Musikliebhaber*innen am Fusse des Matterhorns zum Zermatt Unplugged 2024.

145 Shows auf 17 Bühnen garantieren auch bei der 15. Ausgabe für ein buntes und abwechslungsreiches Programm. In diesem Jahr sind wieder hochkarätige, internationale Künstler*innen zu Besuch. Am Dienstag machte die britische Singer-Songwriterin Birdy den Auftakt, am Mittwoch legte ihr Landsmann James Arthur mit gefühlvollen Balladen nach.

Mit den eingängigen Melodien von Jack Savoretti, den Hits von Michael Patrick Kelly, den bittersüssen Klängen des Geschwister-Duos Angus & Julia Stone und der Stimmgewalt eines Gregory Porter sind auch in den nächsten Tagen Gänsehautmomente garantiert.

Als Medienpartner überträgt blue Music auch dieses Jahr wieder Konzerthighlights exklusiv im Free-TV auf blue Zoom und zeitgleich im Stream. Alle Infos dazu findest du hier.

Erlebe die besten Konzerte mit blue Music
zVg

Swisscom schafft mit blue Music und als Sponsorin der renommiertesten Musikfestivals in der Schweiz einzigartige Erlebnisse vor Ort, unterwegs und zu Hause. Wir begleiten zahlreiche der besten und grössten nationalen Open Airs und zeigen die Stars der Szene vor und hinter den Kulissen exklusiv auf allen unseren Kanälen: online bei blue News, auf Social Media und mit blue Zoom und blue TV auch auf dem grossen Bildschirm zu Hause.