Argentinien in Ekstase Fünf Millionen Fans feiern Messi und Co. in Buenos Aires

DPA/jar

20.12.2022

Millionen Argentinier feiern Messi und Co. in Buenos Aires

Millionen Argentinier feiern Messi und Co. in Buenos Aires

In Buenos Aires haben nach Angaben der Polizei rund fünf Millionen Fans die Weltmeister um Superstar Lionel Messi gefeiert.

20.12.2022

Die Euphorie ist gigantisch, alle wollen einen Blick auf die siegreiche Nationalmannschaft und den Pokal werfen. Bei 30 Grad und praller Sonne warten die Fans stundenlang auf ihre WM-Helden.

DPA/jar

20.12.2022

Ausnahmezustand in Buenos Aires: Rund fünf Millionen Fans haben nach Angaben der Polizei in der argentinischen Hauptstadt die Weltmeister um Superstar Lionel Messi gefeiert. In einem offenen Bus fuhr die Nationalmannschaft am Dienstagmittag vom Gelände des Fussballverbandes AFA vor den Toren von Buenos Aires in die Hauptstadt. Angesichts der riesigen Menschenmenge kam der Bus allerdings nur im Schritttempo voran oder teilweise gar nicht mehr.

Schliesslich verliessen die Spieler das Fahrzeug auf einer Sportanlage und bestiegen zwei Hubschrauber der Wasserschutzpolizei. Anschliessend überflogen sie die wartenden Fans in der Innenstadt von Buenos Aires. Millionen Menschen jubelten den Spielern in den Helikoptern zu.



Der Hubschrauber mit Captain Messi, Nationaltrainer Lionel Scaloni und dem WM-Pokal flog nach Angaben der Bundespolizei auch über den Obelisken hinweg, wo argentinische Fussballfans traditionell ihre Siege feiern. Hunderttausende hatten dort seit dem Vormittag auf das Team gewartet.

Chaotische Szenen in der Stadt

In der argentinischen Hauptstadt hatten sich zuvor chaotische Szenen abgespielt. Die Fans strömten auf Brücken und die Stadtautobahn, viele kletterten auf Ampeln und Verkehrsschilder. Bei rund 30 Grad warteten die Fans in der prallen Sonne stundenlang auf die Ankunft der Nationalmannschaft. Der U-Bahn-Verkehr wurde eingestellt. Die Fluggesellschaft Aerolíneas Argentinas warnte aufgrund des Verkehrschaos vor Problemen mit verspäteten Flügen. Auch die Mobilfunknetze waren zeitweise überlastet. Präsident Alberto Fernández hatte für Dienstag einen Nationalfeiertag angeordnet, damit das Land den historischen Sieg feiern kann.

Messi sass auf dem Bus auf einer Erhöhung mit vier seiner Mitspieler, trank bei strahlendem Sonnenschein immer mal wieder was aus einem Glas und winkte den euphorischen Fans zu. Dabei wurde auch der goldene WM-Pokal präsentiert. Bei Instagram veröffentlichte der siebenmalige Weltfussballer ein Video mit Szenen seiner Karriere. «Es waren fast drei Jahrzehnte, in denen mir der Ball viel Freude und auch etwas Traurigkeit bereitet hat. Ich hatte immer den Traum, Weltmeister zu werden, und ich wollte nicht aufhören, es zu versuchen, auch wenn ich wusste, dass es vielleicht nie passieren würde», schrieb er dazu.

Andere Spieler der Argentinier veröffentlichten in den sozialen Medien Fotos mit dem Weltmeister-Pokal auf dem Dach des Busses und Videos von den singenden und feiernden Spielern (siehe weiter unten). Bereits in der Nacht auf Dienstag hatten Tausende Fans die Mannschaft nach der Ankunft am Flughafen von Buenos Aires gefeiert. Nach einer kurzen Nacht frühstückten Messi und seine Teamkollegen, ehe dann die Parade startete.

Die eindrücklichen Bilder aus Buenos Aires