Taiwanisches Abzeichen geht viral Ein Schlag ins Gesicht von Xi Jinping

mmi

13.4.2023

Ein Schlag ins Gesicht für Xi-Karikatur: Das Abzeichen der taiwanesischen Luftwaffe geht viral
Ein Schlag ins Gesicht für Xi-Karikatur: Das Abzeichen der taiwanesischen Luftwaffe geht viral
AFP/Getty Images

Winnie Puuh erhält einen rechten Haken und versetzt Taiwanes*innen in Aufregung. Denn der Honigtopf leckende Zeichentrick-Bär symbolisiert den chinesischen Machthaber Xi Jingping. 

mmi

13.4.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein Abzeichen der taiwanischen Luftwaffe geht viral. Darauf schlägt ein taiwanischer Schwarzbär Winnie the Pooh, der den chinesischen Präsidenten Xi Jingping verkörpert.
  • Der Karikaturist will mit dem Abzeichen der Luftwaffe moralische Unterstützung zusichern.
  • Die chinesische Regierung zensiert mehr und mehr Darstellungen von Winnie Puuh, weil der Zeichentrickbär in Memes mit Chinas Staatschef verglichen wird.

Diese Tage haben Taiwaner eifrig einen bestimmten Aufnäher gekauft: Ein Schwarzbär verpasst Winnie Puuh einen rechten Haken mitten ins Gesicht.

Der Clou: Die Zeichentrickfigur  Puuh repräsentiert Chinas Statschef Xi Jingping. Der Schwarzbär die taiwanische Luftwaffe. Die für den Widerstand der Insel gegen die jüngsten chinesischen Militärübungen kämpft, schreibt der Nachrichtensender CNN.

China begann am Samstag mit einer dreitägigen Militärübung rund um Taiwan. Just einen Tag nachdem die Präsidentin der Insel, Tsai Ing-wen, von einem Kurzbesuch in den Vereinigten Staaten zurückgekehrt war.

Dort traf sie, trotz Pekings Warnungen, den Sprecher des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy.

Chinesische Zensur gegen Winnie Puuuh nimmt zu

Die chinesische Zensur nimmt seit langem Darstellungen von Winnie the Pooh – einer Schöpfung des britischen Autors A.A. Milne – ins Visier, weil der fiktive Bär in Internet-Memes mit Chinas Staatschef verglichen wird. 

Alec Hsu, der den Aufnäher entworfen hat, verkauft ihn seit letztem Jahr in seinem Geschäft, aber die Bestellungen stiegen sprunghaft an. Dies nachdem Taiwans militärische Nachrichtenagentur am Samstag ein Foto des Aufnähers auf dem Arm eines Piloten veröffentlichte, der einen Kampfjet inspiziert hatte. «Ich wollte mit diesem Aufnäher die Moral unserer Truppen stärken», sagte Hsu, dem der Wings Fan Goods Shop gehört. Hsu sagte, er habe mehr Aufnäher bestellt, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Zu den Kunden gehörten Militäroffiziere und Zivilisten.