Häufig gestellte Fragen & Antworten

Klicke auf die Fragen um die Antworten einzusehen

Push-Nachrichten

Wie kann ich Push-Nachrichten abonnieren?
Mobile App: In der mobile blue News-App musst du nach der Neuinstallation oder nach einem Update der App Push-Nachrichten initial zulassen. Alternativ können Push-Nachrichten auch via Smartphone -> Allgemeine Einstellungen -> blue News App -> Mitteilungen aktiviert werden.

Browser: Beim Aufrufen der Seite wird dir ein Pop-Up mit der Frage: "Möchten Sie künftig direkt per Browser-Benachrichtigung über die wichtigsten Nachrichten informiert werden?" gezeigt. Bitte bestätige dieses Pop-Up.

Wenn du Benachrichtigungen noch nicht im Browser zugelassen hast, wird der Browser ein weiteres Pop-Up zum Zulassen von Benachrichtigungen anzeigen. Bitte bestätige auch dieses Pop-Up.


Zu welchen Push-Kategorien kann ich Push-Nachrichten abonnieren?
Sowohl für die mobile Apps als auch für den Browser können folgende Push-Kategorien abonniert werden:

►Breaking News (Top Nachrichten)
►Stories (von der blue News Redaktion empfohlen)
►Sport
Abgesehen von möglichen Datenkosten (via Mobile) ist der Dienst kostenlos.


Wie kann ich meine Push-Themenbereichen / Push-Kategorien bearbeiten?
Mobile App: Hier können die abonnierten Push-Themenbereiche / Push-Kategorien folgendermassen eingestellt werden:
App -> Einstellungen (Glocke) -> Push-Benachrichtigungen.

Browser: Hier können die abonnierten Push-Themenbereiche / Push-Kategorien via Klick auf das Glocke-Icon (unten links) bearbeitet werden.


Ich habe Push-Nachrichten abonniert, möchte diese aber nicht mehr erhalten. Wie muss ich vorgehen?
Mobile App: Hier können die abonnierten Push-Themenbereiche / Push-Kategorien folgendermaßen abgewählt / deaktiviert werden: Bluewin-App -> Einstellungen (Zahnrad) -> Push-Benachrichtigungen.

Browser: Hier können die Push-Nachrichten wie folgt ausgeschaltet werden: Klicke auf das Glocke-Icon (unten links) und bearbeite die Push-Themenbereiche / Push-Kategorien (abonnieren / nicht mehr abonnieren).
Alternativ kannst du auch auf das grüne Schloss / den Info-Button, links neben der Bluewin.ch-Adresszeile klicken und die Push-Nachrichten von Bluewin blockieren / zulassen.

Hinweis: Auf Desktop bleibt die Glocke (unten links) auch dann bestehen und ersichtlich, wenn die Push-Benachrichtigungen blockiert werden oder initial gar nicht erst aktiviert wurden.