GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin

Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, “GO!” berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Jeden Samstag, 21:30 Uhr auf Teleclub Zoom.

Unterstützt von: AGROLA agrola.ch, DESA AUTOGLASS desa-autoglass.ch und ENERGIE SCHWEIZ energieschweiz.ch

Crashtests mit Elektroautos

Sind E-Autos bei einem Unfall weniger sicherer als Autos mit herkömmlichen Antrieben? Dieser Frage sind wir anlässlich der AXA-Crashtests nachgegangen. Spektakuläre Bilder und fundierte Experten-Meinungen im Video.

Synthetische Treibstoffe als Zukunft für den Verbrenner?

Schaffen es synthetische Treibstoffe den Verbrennungsmotor in die Zukunft zu retten? Wie viel sauberer sind sie wirklich? Und wie stellt man sie her? Antworten auf diese Fragen und mehr im Video.

Porsche Taycan - der erste rein elektrische Porsche

Porsche macht den nächsten Schritt in Richtung E-Mobilität und präsentiert den rein elektrischen Taycan - eine der kontroversesten Neuheiten der Unternehmensgeschichte.

Folge 13 von GO!

Lautloser Kult? Piaggo elektrifiziert ihre Vespa. Günstige Lösung? Beulen und Kratzer mit einer sogenannten “Spot Repair” flicken. Zwei Motoren, doppelte Vorteile? Vor- und Nachteile des Plug-in Hybrids.

Folge 12 von GO!

Wie viel Benzin spart der Fahrer mit der richtigen Fahrweise? Cyndie muss das Gaspedal streicheln. Perfekte Kombination? Thomas Bechtiger alte Vespa’s zu E-Fahrzeugen um. Nur Look oder steckt mehr dahinter? Ändu und getönte Autoscheiben.

Scheibentönung sorgt für Sicherheit

UV-Schutz. Sichtschutz. Der Look. Die Vorteile von getönten Autoscheiben sind klar. Was viele nicht wissen: eine getönte Scheibe schützt die Insassen auch bei einem Unfall. Wieso? Das findet Ändu Pauli für Euch raus.

Spezieller Typ - spezielle Fahrzeuge

Tüftler Thomas Bechtinger setzt konsequent auf die Karte E-Mobilität. Jedes Fahrzeug, das er bewegt, fährt elektrisch. Ob das kultige Dreirad Twike. Oder alte Vespas, denen er einen E-Antrieb verpasst. Ein Einblick in eine spezielle Werkstatt.

Der neue Mazda 3 im Test

Während andere Fahrzeughersteller als Alternative zu Verbrennern fast nur auf Elektro oder Vollhybrid setzen, geht Mazda eigene Wege. Der neue Mazda 3 soll auch ohne Downsizing oder Turbolader sparsam unterwegs sein. Klappt das?

Folge 11 von GO!

Text: Beim neuen Mazda 3 gehen die Japaner eigene Wege: ein Saugmotor, der dafür trotzdem dank modernster Technik sparsam sein soll. Und: Ändu trifft Zirkuslegende Rolf Knie. Dazu: Die fünf wichtigsten Sicherheits-Erfindungen der Autoindustrie.

Cyndie Allemann auf Sparfahrt

Cyndie Allemann ist gerne zügig unterwegs. Sparsam fahren? Nicht ihre Spezialität. Doch wie viel Spar-Potential lässt unsere Moderatorin dabei auf der Strasse liegen? Das wollen wir mit einem kleinen Experiment rausfinden.

Top 5 Sicherheits-Erfindungen der Autoindustrie

Sie können Leben retten. Unsere Top 5: Die wichtigsten Sicherheits- Erfindungen im Auto. Wir zeigen Euch den Ursprung verschiedener Erfindungen rund ums Thema Sicherheit und wie sie die Autoindustrie revolutioniert haben.

Ändu trifft Rolf Knie

Ändu trifft Rolf Knie und spricht mit ihm über sein Zirkus Musical, seine Auto-Leidenschaft, Humor und die bewegte Geschichte seiner Familie inklusive Auftritt seines Vaters vor Adolf Hitler.

Folge 10 von GO!

Tesla Model 3 - ein zweiter Blick von Cyndie auf die wohl wichtigste Auto-Neuheit 2019. Dazu: E-Ladenetz in der Schweiz - wo stehen wir? Und: die Zukunft des Diesels. Wie geht es weiter?

Tesla Model 3, BMW und mehr

Die wichtigsten News aus der Welt der Mobilität, kompakt zusammengefasst an einem Ort.

Zustand und Ausbau des E-Ladenetzes in der Schweiz

Wie ist der Status Quo des Schweizer E-Ladenetzes? Was ist für die nahe Zukunft geplant? Und wie sieht es eigentlich auf dem Land aus? Antworten auf diese Fragen im Video.

Tesla Model 3 - ein zweiter Blick

Beim Fahrtest des Tesla Model 3 hatte Cyndie nicht die Gelegenheit jedes Feature des wohl wichtigsten Neuwagen 2019 ins Detail zu testen. Kein Problem, haben wir uns gedacht, und das begehrte Objekt nochmal organisiert.
Smiley face
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagagzin
Smiley face
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagagzin
Smiley face
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagagzin
Smiley face
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagagzin
Smiley face
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagagzin
Smiley face
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagagzin
Smiley face
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagagzin
Smiley face
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagagzin
Smiley face
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagagzin

Ein Mann verbindet die Vergangenheit mit der Zukunft

Philipp Müller liebt Oldtimer der Marke Opel. Der Elektroingenieur begnügt sich aber nicht damit, die Autos zu hegen und zu pflegen, sondern hat einem seiner Fahrzeuge ein neues, elektronisches Herz eingepflanzt. Die Kombination von alter und neuer Technik hat dabei einige spannende Nebenwirkungen.