Sponsored Content «Wir müssen abdrücken wie die Sau»!

In Kooperation mit Basler Versicherungen und Baloise Session

8.9.2021

In Kooperation mit Basler Versicherungen und Baloise Session

8.9.2021

BSS_Ritschi_Int_DE

BSS_Ritschi_Int_DE

11.09.2021

Die Solokarriere fest im Griff, mit «Velo» einen neuen Hit im Anflug, Vater von zwei Kindern. Ritschi ist erwachsen geworden. Sagt er. Aber unter der Baseball-Mütze steckt noch immer ein kreativer Kopf voller Witz und Flausen, jederzeit bereit, das Publikum zu überraschen.

20. September um 19.00 Uhr: Livestreaming-Konzert mit Ritschi

Ritschi, Deine neueste Single heisst «Velo». Wie bist Du auf diesen Titel gekommen?

Ritschi: Als letztes Jahr der Lockdown kam und es hiess: ihr dürft nicht mehr raus, ausser für Sport, da hatte ich als unsportlicher Mensch ein Problem. Ich suchte mir einen Sport und habe das Mountainbiken entdeckt. So hat sich das ganze letzte Jahr bei mir ums Velofahren gedreht. Das erste Lied, das mir dann irgendwann einmal einfiel, war dann effektiv «Velo».

«Velo» ist voll Power und Groove. Siehst Du das Leben positiver als damals, als Du Deinen Hit «Schisstäg» geschrieben hast?

Ich bin bekannt für meine Frohnatur. Das hat sich nicht verändert. «Velo» sollte bewusst ein fröhlicher Song sein. Ich wollte, dass die Fans, die Leute da draussen Bock haben, ihn zu spielen – und nicht nochmals ein Gejammere über die schwierige Zeit, die wir, gerade auch ich als Musiker, gerade erleben.

Zwischen «Schisstäg» und «Velo» liegen 12 Jahre. Was ist inzwischen alles passiert?

Ich bin erwachsener geworden, habe mich emanzipiert. Ich kam aus einer Band, die einen Riesennamen hatte: Plüsch. Jetzt bin ich als Solokünstler eine bekannte Grösse. Und dann bin ich zwei Mal Vater geworden. Wenn man Kinder bekommt, merkt man erst, worum es im Leben geht.

Hast Du noch Kontakt zu Deinen Kollegen von Plüsch?

Durchaus! Ich bin der Götti der Tochter von Röschel, dem Gitarristen. Mit Simi, dem Bassisten, der jetzt bei Dada Ante Portas spielt, tausche ich mich regelmässig aus. Hunzi, der Keyboarder, wohnt bei mir in der Nähe und Bali, den Schlagzeuger, sehe ich ab und zu, wenn er zum Beispiel mit Troubas Kater am gleichen Festival spielt.

Gibts einen Weg zurück zu Plüsch?

Plüsch in der alten Form wird es wohl nicht mehr geben. Die Jungs stehen zum Teil an einem komplett anderen Ort im Leben. Ich bin Sänger und könnte es mir natürlich vorstellen, mit dieser Band mal wieder auf Tournee zu gehen. Ob wir je wieder Songs zusammen schreiben würden, weiss ich nicht – und mein Solo-Projekt ist mir in den letzten 12 Jahren natürlich auch zu sehr ans Herz gewachsen.

Nächsten Montag spielst Du um 19 Uhr das Livestreaming-Konzert Baloise Session @home aus dem Atlantis in Basel. Nervös?

Und wie! Ich habe ja schon zwei Mal an der Baloise Session spielen dürfen. Einmal solo, einmal mit Plüsch. Da habe ich nur gute Erinnerungen daran. Ein Streamingkonzert ist speziell. Da müssen wir abdrücken wie die Sau, damit wir die Leute vor den Screens abholen können. Es wird geil!

Als Frontmann der Superband Plüsch war er heiss umschwärmt. Jetzt hat Ritschi sich als Solokünstler etabliert – und spielt am Montag die Baloise Session @home
Als Frontmann der Superband Plüsch war er heiss umschwärmt. Jetzt hat Ritschi sich als Solokünstler etabliert – und spielt am Montag die Baloise Session @home
Geri Born
DAS BESONDERE LIVESTREAMING-KONZERT BALOISE SESSION @HOME

Die Baloise Session ist eines der renommiertesten Musikfestivals der Schweiz. Mit ihrem langjährigen Presenting Sponsor Basler Versicherungen, der unter dem Motto «Baloise goes Music» die Schweizer Musikszene unterstützt, beschert sie Fans und Musikliebhabern in diesen speziellen Zeiten einmal pro Monat digitale Livemusik-Erlebnisse:

Die Livestreaming-Konzertreihe Baloise Session @home wird auf www.facebook.com/BALOISESESSION und www.baloisesession.ch/@home ausgestrahlt und ist dank einem Chat interaktiv.

Montag, 20. September um 19.00 Uhr: Ritschi live!

Immer wissen, was an der Baloise Session läuft: jetzt Newsletter abonnieren! www.baloisesession.ch/newsletter


Mehr über «Baloise goes Music»

Dies ist ein bezahlter Beitrag.«In Kooperation mit ...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden.