Digital-News des Tages Dieses iPhone-Update muss dringend installiert werden

dj

27.1.2021

Durch mehrere Sicherheitslücken sind iPhones anfällig für Angriffe.
Durch mehrere Sicherheitslücken sind iPhones anfällig für Angriffe.
Keystone

Ein iOS-Update schliesst kritische Sicherheitslücken, Sony lanciert seine neueste Flaggschiff-Kamera und Firefox 85 ist da. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Apple hat iOS 14.4 veröffentlicht, mit dem vor allem drei kritische Sicherheitslücken geschlossen werden. Diese würden derzeit aktiv von Übeltätern ausgenutzt, sagte Apple, ohne Details zu nennen. Zwei der Lücken fanden sich in WebKit, der Engine des Browsers Safari. Potenziell hätte hier also einfach der Besuch einer manipulierten Website ausgereicht, um das eigene Gerät zu kompromittieren, berichtet «ZDNet».

In letzter Zeit häuften sich Berichte über schwerwiegende Sicherheitslücken bei iOS. Erst im Dezember wurde beispielsweise bekannt, dass die Geheimdienste von Golf-Staaten eine lange unentdeckt gebliebene iOS-Lücke zur Ausspionierung von Journalisten genutzt hatten. Das Update findet sich wie immer in den iOS-Einstellungen unter «Allgemein» -> «Softwareupdate».

Sony lanciert neue Flaggschiff-Kamera

Sony hat das neue Flaggschiff seiner Kamerareihe Alpha vorgestellt. Die Alpha 1 ist eine spiegellose Systemkamera mit einem 50-Megapixel-Sensor, die 30 Vollbilder in der Sekunde schiessen kann. Videos können in 8K mit 30 Bildern in der Sekunde, in 4k mit 120 Bildern in der Sekunde aufgenommen werden. Die Alpha 1 wird ab März für 7800 Franken erhältlich sein.

Die Sony Alpha 1 ist die neueste Spitzenkamera der Japaner.
Die Sony Alpha 1 ist die neueste Spitzenkamera der Japaner.
Sony

Firefox 85 veröffentlicht

Mozilla hat Firefox 85 veröffentlicht. Die neueste Version des Browsers eliminiert nun endgültig jede noch verbliebene Spur von Flash, nachdem es bereits seit Mitte des Monats deaktiviert wird. Ausserdem geht Mozilla gegen «Supercookies» vor, die Nutzer über mehrere Websites hin zu Werbezwecken verfolgen können.

YouTube verlängert Trump-Verbannung

YouTube hat die Sperrung des Kanals von Ex-Präsident Donald Trump erneut verlängert. Man habe weiter Sorge um «Gewaltpotenzial», sagte ein YouTube-Sprecher zu «CNET». Wie lange die Sperrung andauern könnte, sagte YouTube nicht. Trump ist seit dem 12. Januar von YouTube verbannt.

Zurück zur Startseite