eports.ch Baloise möchte eSportler im Ninja-Style versichern

Oliver Lutz / esports.ch

19.3.2019

Gaming-Equipment kann jetzt versichert werden.
Gaming-Equipment kann jetzt versichert werden.
Bild: esports.ch

Zusammen mit einem Startup bietet der Basler Versicherungskonzern Produkte spezifisch für eSportler und Gamer an. Und versichert neu auch Online-Guthaben.

Internetkriminalität beschäftigt Private, Unternehmen und ganzen Staaten. Und ist natürlich auch im Gaming Thema. Regelmässig werden Accounts gehackt und Guthaben gestohlen. Genau hier setzt die Baloise an. Ein Jahr nach dem Start der «Gaming Insurance», die Hardware-Schäden abdeckte, weitet der Konzern das Angebot aus. Neu sind Online-Konten und Steam- oder PSN-/Xbox-Guthaben versichert.

Bild: esports.ch

Verkauft wird nicht über die eigene Website, sondern auf insurninja.ch. Das deutsche Startup «insurninja» ist spezialisiert auf Versicherungslösungen für Gamer und eSportler. Aktuell nicht vorgesehen ist die Versicherung von Charakteren oder Items. Das Angebot soll künftig aber in Zusammenarbeit mit der Community weiterentwickelt werden.

Nachfrage vorerst unklar

Die Absicht des Versicherungskonzerns ist klar: «Das Thema Esports und Gaming prosperiert enorm. Dank der strategischen Partnerschaft mit insurninja eröffnen wir uns hier neue Kundenfelder und Distributionswege für unsere Versicherungslösungen», sagt Projektleiter Corsin Sulser. Wie gross die Nachfrage effektiv ist, müssen die nächsten Monate zeigen. Strategisch ist es aber bestimmt nicht verkehrt, das Thema vor Mitbewerbern konsequent zu besetzen.

Die Spiele-Highlights 2019

Zurück zur Startseite