E-Sport-Liga in neuem Gewand Das hat die Swisscom dieses Jahr für Gamer und E-Sportler zu bieten

Martin Abgottspon

10.2.2022

Die Swisscom Hero League wird 2022 neu aufgesetzt.
Die Swisscom Hero League wird 2022 neu aufgesetzt.
Swisscom

Die Swisscom baut auch 2022 ihr Angebot für Gamer und E-Sport-Enthusiasten weiter aus. Ein Überblick zu den anstehenden Turnieren, Ligen und Events.

Martin Abgottspon

Bereits zum siebten Mal startet die Swisscom Hero League dieses Jahr in eine neue Saison. Knapp 100'000 Franken wurden in den letzten Jahren schon an die besten E-Sportler des Landes ausgeschüttet und man hat die eigene Liga auch laufend mit neuen Cup-Formaten wie in «Fortnite» oder «Valorant» ergänzt.

An diesem Kurs hält die Swisscom auch für 2022 fest, wenn auch einige Änderungen auf die Spieler zukommen. So wird die Hero League künftig wieder auf Schweizerdeutsch und Französisch kommentiert, um den lokalen Bedürfnissen besser gerecht zu werden. Auch die Athleten werden bei der Anmeldung in ihrer Muttersprache unterstützt. «Wir wollen noch mehr Swissness in unser Engagement reinbringen und E-Sport für jeden Spieler zugänglicher machen. Ausserdem wollen wir die Athleten noch mehr in den Vordergrund rücken und ihnen dazu eine hochwertige Bühne zur Verfügung stellen», sagt Nicolai Reuland, Account Owner E-Sport & Gaming bei Swisscom.

Neuer Partner für die Hero League

Am Konzept der Hero League hält die Swisscom zu grossen Teilen fest. Heisst: die besten E-Sportler kämpfen in der Liga wöchentlich um Punkte, ehe die besten bei einem Offline-Final auf der grossen Bühne wie etwa jener des Herofests aufeinander treffen. Neu wird die Swisscom für diese Umsetzung  nicht mehr von der ESL, sondern von der Schweizer Agentur MYI Entertainment unterstützt.

Wie schon in den letzten Saisons bleibt «Counter Strike» hierbei ein Titel der Hero League. Neu hinzu gesellt sich«Brawl Stars». Insgesamt geht es für die Teilnehmer in diesen Disziplinen um 15'000 Franken Preisgeld.

Andere E-Sport-Titel wie etwa «League of Legends» oder «Fortnite» verschwinden deswegen nicht aus dem Programm. Vielmehr will die Swisscom hier diverse Gaming Cups anbieten, wo interessierte Spieler bei einem Turnier den Sieg unter sich ausmachen.

Die Spiele live schauen

Seit Ende März duellieren sich die besten Teams in «Brawl Stars» und «CS:GO» nun schon wöchentlich, um einen Einzug ins grosse Finale. Die Spiele kannst du direkt auf der Landingpage von Swisscom schauen. Dort findest du auch alle relevanten Informationen rund um den Ligabetrieb, die Spielzeiten und aktuelle Tabellen.

Ausserdem findest du auf der neuen Landingpage auch laufend Informationen zu weiteren bevorstehenden Events, sowie News aus der Gaming-Welt und die neusten Aktivitäten in den sozialen Medien.