Spiele-Überblick Das sind die Highlights von der Eröffnungsfeier der Gamescom

Von Martin Abgottspon

24.8.2022

Auch für «Borderlands»-Fans gibt es in absehbarer Zukunft frischen Stoff.
Auch für «Borderlands»-Fans gibt es in absehbarer Zukunft frischen Stoff.
2K Games

Erstmals seit 2019 findet die Gamescom dieses Jahr wieder live vor Ort statt. An der Eröffnungsfeier zündeten die Veranstalter dann auch gleich ein Feuerwerk an Ankündigungen und Updates. Das waren unsere Highlights.

Von Martin Abgottspon

24.8.2022

«Dune Awakening»

Nach dem Kino-Erfolg im Vorjahr wird die Serie um Dune jetzt auch als Videospiel wiederbelebt. «Dune Awakening» ist ein Online-Rollenspiel von Funcom, das die Entwickler mit einem Akündigungstrailer näher vorgestellt haben. Das Besondere: Die Landschaft von Arrakis – so der Name des Planets – verändert sich ständig. Während den Erkundungstouren wird man so auf verschollene biologische Teststationen, Raumschiff-Wracke und staubige Hallen stossen. Bereits jetzt können sich Interessierte für die Beta-Phase anmelden. Ruft dazu die offizielle Webseite auf und tragt euch unten mit eurer E-Mail-Adresse ein.

«Hogwarts Legacy»

Das grosse Harry-Potter-Abenteuer wurde zwar erst kürzlich auf nächstes Jahr verschoben, immerhin weiss man nun aber genau, wann «Hogwarts Legacy» veröffentlicht wird. Am 10. Februar 2023 soll das Online-Rollenspiel auf den Markt kommen. An der Gamescom gab es zudem einen neuen Trailer, bei dem sich alles um die dunkle Magie dreht.

«New Tales from the Borderlands»

Mit «Tales from the Borderlands» lieferte Telltale Games vor mittlerweile fast acht Jahren einen Adventure-Hit ab, der es schaffte das «Borderlands»-Universum und seinen typischen Humor in ein neues Genre zu transportieren. Ein Kassenschlager wurde das Spiel zwar nicht und trotzdem scheint das Projekt für die Entwickler auch eine Art Herzensangelegenheit zu sein. Aus diesem Grund soll nun schon am 21. Oktober dieses Jahres die Fortsetzung auf den Markt kommen. Man darf sich also schon jetzt einmal mehr auf durchgeknallte Action und zensurreife Sprüche freuen.

«Dead Island 2»

Ursprünglich wurde der zweite Teil des Zombie-Rollenspiels schon 2014 mal angekündigt. In der Zwischenzeit haben die Entwickler ihre ursprünglichen Pläne aber komplett über Board geworfen und jetzt eine völlig überarbeitete Version des Spiels vorgestellt. Zum Spielstart wird man zwischen sechs verschiedenen Charakteren auswählen können. Release-Datum ist der 3. Februar 2023.

«Friends vs. Friends»

Die wohl bunteste Neuankündigung ist jene von «Friends vs. Friends». Dabei handelt es sich um eine untypische Vermischung zweier Genres: Kartenspiele und Shooter. Wie das genau funktionieren wird, ist aus dem Trailer zwar noch nicht ersichtlich, aber es wird mit Sicherheit ziemlich chaotisch. Ein genaues Release-Datum haben die Entwickler von Raw Fury noch nicht bekannt gegeben.

«Gotham Knights»

Gute Neuigkeiten für alle DC-Fans. Das Action-Rollenspiel «Gotham Knights» wird nun doch schon am 25. Oktober veröffentlicht, nachdem es wegen Corona zuletzt verschoben worden war. Nebst dem neuen Veröffentlichungsdatum liefert ein frischer Trailer einen Blick auf ein paar weitere Schurken, die man in «Gotham Knights» erwarten kann, darunter die charismatische Harley Quinn, Mr. Freeze und mehr. Es sieht so aus, als würde man sich entweder mit Batgirl, Nightwing, Red Hood oder Robin (oder vielleicht sogar eine Mischung aus allen dreien) prügeln, um das Batman-lose Gotham zu schützen.

«Park Beyond»

Die etwas älteren Gamer erinnern sich vielleicht noch bestens an das Aufbau-Spiel «Theme Park», in welchem man selber zum Vergnügungspark-Direktor wurde. Später folgten dann «Rollercoaster Tycoon» und «Planet Coaster», die dasselbe Spielprinzip verfolgten. «Park Beyond» will das inzwischen etwas angestaubte Genre jetzt etwas aufpolieren und lässt die Spieler einen Freizeitpark in der Zukunft bauen. Noch verrücktere Achterbahnen dürften hier gesetzt sein.